Fotos vom Event
Erster PR Tech Day beschäftigte sich mit KI als Gamechanger in der Kommunikation

Das von Observer und CommClubs Bayern initiierte Event lockte nicht nur zahlreiche Branchenprofis in die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft in Wien, sondern erfreute sich auch im Livestream reger Teilnahme. Gemeinsam beschäftigte man sich mit der Frage, wie Innovation die Kommunikationsarbeit nachhaltig verändern kann. 

Um sich über die aktuellen Entwicklungen und Technologien der PR-Branche zu informieren und auszutauschen, luden Observer Brand Intelligence und CommClubs Bayern vergangenen Dienstag, den 29. April, erstmalig zum PR Tech Day in die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft in Wien. Dabei widmeten sich die zahlreich erschienenen Kommunikationsprofis vor Ort sowie im Livestream unter anderem der Frage, wie Innovation und Künstliche Intelligenz die Kommunikationsarbeit nachhaltig verändern und effizienter gestalten können. 

"Technologie und Tools werden in der PR immer wichtiger", betonte Florian Laszlo, Geschäftsführer von Observer, dessen Unternehmen das All-In-One PR-Tool MIO anbietet. "Deswegen freuen wir uns, gemeinsam mit den CommClubs Bayern eine Plattform geschaffen zu haben, die die Zukunft der Branche aktiv mitgestaltet." Die Relevanz der Veranstaltung unterstrich auch Petra Lorenz, Geschäftsführerin der CommClubs Bayern, in ihren Begrüßungsworten: "Der PR Tech Day 2025 bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit führenden Köpfen auszutauschen und neue Perspektiven für die Kommunikation von morgen zu gewinnen."

Abwechslungsreiches Programm

Den Teilnehmenden wurde ein umfang- und abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem sie eine Vielzahl an Impulsen in ihren Berufsalltag mitnehmen konnten. Während etwa Katrin Krall, AI Agent Expert bei Serviceplan, über KI-Agenten in der PR sprach, referierte Bernhard Seikmann, CEO bei Wunderwerk, über smarte Medienarbeit. Insights zu KI-gestütztem Measurement erhielten die Anwesenden von Simon Gebauer, Prokurist bei Observer, und einen Vortrag zu digitalen PR-Strategien bei Ikea lieferte Catharina Fendt, Chief Communication Officer bei Ikea. Überdies führte Gerrit Gericke, Managing Director bei Edelman, die Teilnehmenden durch die eigene KI-Zeitreise.

PR Tech Day GruppenfotoDie Vortragenden (v.l.n.r.): Simon Gebauer, Caroline Bayer, Katrin Krall, Petra Lorenz, Bernhard Seikmann, Catharina Fendt, Gerrit Gericke, Arno Scharl und Florian Laszlo © Viktoria Morgenstern

Warum KI den Menschen nicht ersetzen wird

Abschließend setzten sich namhafte Branchenexpert:innen in einer Panel-Diskussion mit den Chancen und Herausforderungen, die innovative Technologien für die PR mit sich bringen, auseinander. Dass die Angst, KI könnte den Menschen verdrängen, unbegründet ist, darüber waren sich die Expert:innen einig. Vielmehr werde KI künftig bestimmte Aufgaben ersetzen, und nicht den Menschen, betonte Katrin Krall. Sie freue sich darauf, der KI bestimmte Tasks zu übergeben, denn schließlich sei sie noch nie aus dem Bett gesprungen und habe sich gedacht: "Juhuu, jetzt mache ich eine Wettbewerbsanalyse!".

Und auch Observer-Geschäftsführer Florian Laszlo sei sich sicher: "KI hilft uns, dass sich der Mensch mehr auf die kreative Kommunikation konzentrieren kann." Dazu ergänzte Catharina Fendt, dass man die "menschlichen Fähigkeiten, Hirn und Herz", immer benötigen werde.

Im Anschluss an das offizielle Programm bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

LEADERSNET war beim PR Tech Day dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt. 

www.prtech.day

www.observer.at

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