35. Bestehen
Diva bekommt im Jubiläumsjahr einen neuen Look und neue Eigentümer

| Janet Teplik 
| 08.04.2025

Das österreichische Stilmagazin feiert heuer 35-jähriges Bestehen und beschenkt sich zu diesem Anlass mit einem neuen optischen Auftritt und einer neuen Führungsspitze selbst. 

Der 35. Geburtstag des Stilmagazins Diva bringt einige Veränderungen mit sich. Wie bekannt wurde, stand nicht nur ein Eigentümerwechsel an, sondern auch ein optisches Update. Demnach ist das Heft nun noch größer im Format, stärker in der Seitenzahl und luxuriöser in der Haptik. Die Diva-DNA bleibe aber mit Mode, Beauty, Schmuck, Uhren, Reisen und Design im Kern gleich, heißt es. 

"Wir sind mehr als ein Magazin – wir sind Geschichtenerzähler in der Welt des Stils", so Herausgeberin und Chefredakteurin Yasmin El Mohandes, die gemeinsam mit ihren kaufmännischen Partner:innen Sabine Jäger und Peter Syrch die Diva in die Zukunft führt.

Veränderungen

Neu ist seit der Umgestaltung das Stylebook, das ab sofort jede Diva-Ausgabe begleiten wird. "Das erste Stylebook steht ganz im Zeichen der Fashion Weeks in Mailand und Paris. Ein trendiges Mode-Kompendium, das inspirieren und informieren soll", erklärt El Mohandes. Zudem wird auch das Angebot der Diva auf den digitalen Raum ausgedehnt. Das heißt, Social Media und Newsletter versorgen die Community des Stilmagazins mit aktuellen News und Trends.

Doch nicht nur der Look wurde teilweise durch ein neues Team runderneuert, sondern auch die strategische Ausrichtung im Hinblick auf Marketing und Werbung wurde überarbeitet. "Aus meiner Sicht ist ein Lifestyle-Magazin werbewirtschaftlich nur dann relevant, wenn es messbar mobilisiert. Das Print-Magazin ist die erste Verbindung zwischen Marken und interessierten Kunden – aber dann müssen Handlungen folgen", so Peter Syrch, der als Geschäftsführer verantwortlich ist für die kaufmännischen Agenden. Nach Syrchs Wahlspruch "Print schafft Awareness, Digital zeigt Performance und Events generieren Leads" setzt die Diva in Zukunft auf einen Mix aus allen dreien. "Wir wollen einen messbaren Mehrwert für beide Seiten schaffen – für unsere Leser:innen und unsere Werbekunden. Für erstere durch inhaltliche Qualität und eine Spezialisierung auf den österreichischen Markt, für zweitere durch eine faktenbasierte Analyse jener Daten, die wir durch die digitalen Kanäle gewinnen können." Auf dieser Basis wolle man mit der Werbewirtschaft in einen Dialog treten und maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. "Die Diva ist das originale österreichische Stilmagazin – sie ist kein deutschsprachiger Ableger einer internationalen Zeitschrift, sondern auf den heimischen Markt zugeschnitten. Das ist auch unser Angebot an Werbende."

Und auch im Vertrieb kommt es zu Änderungen, wie Geschäftsführerin Sabine Jäger erklärt: "Das Ziel ist es, die Diva an möglichst vielen Kontaktpunkten für ein interessiertes Publikum sichtbar zu machen." Deshalb sei sie etwa Teil des Lesezirkels, liegt also in Praxen von Ärzt:innen, in der Gastronomie und in anderen Dienstleistungsbetrieben auf. "Hier können Leserinnen und Leser ganz ungezwungen einmal hineinschnuppern", erklärt Jäger "und sie dann gezielt in ausgewählten Trafiken und Buchhandlungen erwerben." Ein Teil der Vertriebsstrategie sei auch die Kooperation im Eventbereich: "So können wir eine ausgewählte Zielgruppe direkt ansprechen." Der neuen Diva-Community steht also nichts mehr im Wege."

Erste Ausgabe seit dem Relaunch

Den Auftakt für die neue Aufgabe liefert am Cover das Model Helene Severin. Sie war die langjährige Muse von Hedi Slimane, dem legendären Chefdesigner von Saint Laurent. Sie läuft nicht nur auf den Runways von Louis Vuitton, Dior und Prada, sondern auch durch die Seiten internationaler Modebibeln. 

www.diva-lifestyle.com

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