Digital Real Estate Association
Virtuelle Immobilien neu gedacht: Wie Vizzard Studios mit 3D-Rundgängen die Branche digitalisiert

| Redaktion 
| 27.03.2025

Mit virtuellem Staging und digitalen Sanierungen schafft das Startup beeindruckende Einblicke in Räume – ganz ohne Vor-Ort-Termin. Die detailgetreuen digitalen Zwillinge bieten nicht nur ein realistisches Raumgefühl, sondern unterstützen auch nachhaltige Vermarktung und ESG-Ziele. 

Welche digitalen Lösungen bietet Ihr Unternehmen speziell für die Immobilienbranche an und welche Mehrwerte schaffen diese für Ihre Kunden?

Vizzard Studios: Vizzard Studios bietet hochwertige virtuelle 3D-Rundgänge, die es ermöglichen, Immobilien interaktiv und hochauflösend zu präsentieren und rund um die Uhr zugänglich zu machen. Diese Lösungen vereinfachen Prozesse, reduzieren den Bedarf an Vor-Ort-Terminen und unterstützen nachhaltige Vermarktungsstrategien. Besonders hervorzuheben sind unser virtuelles Staging und unsere virtuellen Sanierungen in 3D. Mit digitaler 3D-Einrichtung in Normgrößen erhalten Interessenten ein realistisches Raumgefühl von sanierten bzw. eingerichteten Immobilien. Um das Content-Paket direkt mit uns als One-Stop-Shop zu ergänzen, bieten wir außerdem maßstabsgetreue Grundrisse in 2D und 3D sowie Foto-, Video- und Drohnenaufnahmen an.

Was sind Ihre bisher größten Erfolge bzw. Meilensteine? In welcher Phase befindet sich Ihr Unternehmen (Seed, Start-Up, Scale-up, Maturity)?

Vizzard Studios: Wir sind ein bootstrapped Startup mit einem einzigartigen Ansatz: Wir erschaffen digitale Zwillinge des realen Bestands – vor Ort und nicht vom Plan, mit dem originalen Blick aus dem Fenster. Diese Detailtreue und Authentizität sind der Schlüssel zu unseren erfolgreichen Projekten. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit renommierten Bauträgern und Maklern, die unter anderem unsere virtuellen Rundgänge auch in Quadratmeterpaketen buchen. Diese Partnerschaften eröffnen uns neue Möglichkeiten, unsere Innovationen weiter voranzutreiben. Und dabei stehen wir erst am Anfang.

Welche Innovationen und Trends sehen Sie aktuell im Bereich PropTech bzw. generell im Real Estate Bereich, und wie reagiert Ihr Unternehmen darauf?

Vizzard Studios: Virtuelle Besichtigungen, digitales Home Staging und interaktive 3D-Visualisierungen spielen eine immer größere Rolle in der modernen und effektiven Immobilienvermarktung. Die zunehmende Virtualisierung prägt die Branche nachhaltig – genau deshalb haben wir Vizzard gegründet. Unser Ziel ist es, innovative Lösungen für eine realitätsnahe und eindrucksvolle Präsentation von Immobilien zu schaffen. Mit Vizzard Studios bieten wir nicht nur projektbezogene virtuelle Rundgänge an, sondern auch flexible Quadratmeter-Pakete. Dadurch können unsere Kunden die Digitalisierung ihrer Projekte einheitlich, hochqualitativ und effizient in großem Umfang umsetzen.

Welche Pläne und Projekte stehen bei Ihnen in der nahen Zukunft an und welche Vision verfolgen Sie dabei?

Vizzard Studios: Unsere Vision ist es, als wegweisender Partner in der Entwicklung virtueller Rundgänge zu agieren – auch als Entwickler neuen Technologien – und unseren Kunden durch innovative Lösungen einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Dabei legen wir besonderen Wert auf Ästhetik, Präzision und Nachhaltigkeit, um die Prozesse unserer Kunden zu erleichtern und gleichzeitig zu ESG-Zielsetzungen beizutragen.

www.vizzardstudios.com

www.drea.at

leadersnet.TV