"Grün Der Zeit"
Projekt in der Jurekgasse feierte Dachgleiche

Die Fertigstellung der fünf Wohneinheiten ist für den Spätsommer 2025 geplant.

Vor Kurzem wurde mit der Dachgleichenfeier ein wichtiger Schritt für das Revitalisierungsprojekt "Grün Der Zeit Haus Jurekgasse" gesetzt. Unter der Leitung von Immobilienexpertin Silvia Wustinger-Renezeder soll sich die Liegenschaft in der Jurekgasse 9A im 15. Wiener Gemeindebezirk zu einem stilvoll modernisierten Wohnhaus mit höchsten Energiestandards entwickeln. Cita Immobilien ist für das Projekt verantwortlich.

Das Projekt

Im Juni 2024 startete der Bau des Projekts. Seitdem schreitet der Baufortschritt des Revitalisierungsprojektes, das einst der Hofdame von Kaiser Franz Joseph gehörte, voran. Unter der baulichen Leitung des Generalunternehmers Febag seien bereits 65 Prozent der gesamten Bauleistung abgeschlossen. Die Fertigstellung ist für den Spätsommer 2025 geplant.

Der Name "Grün Der Zeit" soll dabei die historische Bedeutung des Gebäudes unterstreichen. Das unter Berücksichtigung der vorhandenen Baustruktur revitalisierte Gründerzeithaus umfasst fünf Wohneinheiten nach höchsten Energiestandards, die moderne Wohnqualität mit historischem Charme vereinen sollen. Alle Wohneinheiten umfassen großzügige Balkone und Terrassen. Außerdem ist ein 118 Quadratmeter großer Innenhof ebenfalls Teil des Projekts.

V.l.n.r.: Florian Edelmüller, Silvia Wustinger-Renezeder, Dieter Bauchrecht und Sissi Kettl © Irene Schanda

"Unser Ziel war es, den historischen Charme der Liegenschaft zu bewahren und gleichzeitig modernste energetische Standards zu integrieren", sagt Silvia Wustinger-Renezeder, Geschäftsführerin von Cita Immobilien.

Nachhaltigkeit im Fokus

Unter Berücksichtigung der Klima-Aktiv-Vorgaben soll eine zentrale Wärmepumpe und Photovoltaikanlage für nachhaltige Energieversorgung sorgen, während Holzkastenfenster und eine Fassadensanierung den historischen Charakter bewahren soll. "Eine stilvolle Revitalisierung verbindet Denkmalschutz mit modernem Wohnkomfort. Dieses Projekt zeigt, dass eine behutsame Sanierung sowohl den Charakter eines Gebäudes erhält, als auch zukunftsweisende Wohnqualität schafft", so die verantwortliche Architektin Sissi Kettl.

Die Lage

Die zentrale Lage nahe dem Wiener Westbahnhof soll urbanes Flair mit hoher Lebensqualität verbinden. Die sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, kurze Wege zur Deckung des täglichen Bedarfs und eine vielfältige Lokalszene kennzeichnen die Lage des Projekts. 

www.cita.immo

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV