"Jeden Tag ein Erlebnis"
Niederösterreich-Card startet in die 20. Saison

| Larissa Bilovits 
| 18.03.2025

Im Jubiläumsjahr wartet die Karte mit 365 Ausflugszielen auf, womit Card-Besitzer:innen "Jeden Tag ein Erlebnis" haben und gleichzeitig sparen können. Was die kommende Saison bereithält, verrieten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die weiteren Verantwortlichen am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz. 

"Jeden Tag ein Erlebnis" – unter diesem Motto startet die Niederösterreich-Card nun in die bereits 20. Saison. Und das mit 19 neuen Ausflugszielen. Eines davon ist das KinderKunstLabor St. Pölten, wo Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, der Geschäftsführer der NÖ Werbung Michael Duscher, NÖ-Card Geschäftsführer Clemens Wögerer und Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, am Dienstag im Zuge einer Pressekonferenz einen Rückblick der letzten zwei Jahrzehnte sowie einen Ausblick auf die kommende Saison mit der Ausflugskarte gaben.

2,3 Millionen verkaufte Karten

"Die Niederösterreich-Card hat sich in den letzten 20 Jahren zur erfolgreichsten Ausflugskarte in Österreich und einem wichtigen Motor im niederösterreichischen Ausflugstourismus entwickelt", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in ihrer Begrüßung. Dies würden mehr als 2,3 Millionen verkaufte Karten und über 20 Millionen getätigte Ausflüge bestätigen.

Während zum Card-Start vor zwei Jahrzehnten "nur" 151 Ausflugsziele angeboten wurden, habe man es zum heurigen Jubiläumsjahr auf ganze 365 geschafft. Neu mit dabei sind u.a. das KinderKunstLabor St. Pölten, die Albertina Klosterneuburg, die Ehemalige Synagoge St. Pölten, das nitsch museum im Weinviertel, das Hallenbad in Weitra oder auch eine Alpakafarm im Industrieviertel. Von dieser Rekordzahl kommt übrigens auch das heurige Motto "Jeden Tag ein Erlebnis". Die Landeshauptfrau führt aus: "Damit wäre ein Ausflug pro Tag mit der Card über ein ganzes Jahr möglich, und würde man jedes Ausflugsziel besuchen, könnte man sich Eintrittskosten in Höhe von 3.700 Euro sparen."

Seit jeher ist das beliebteste unter ihnen die Schneebergbahn mit rund 650.000 Fahrten von NÖ-Card-Besitzer:innen in den vergangenen zwei Jahrzehnten, gefolgt von Schallaburg und Rax-Seilbahn mit rund einer halben Million Besuchen. Und auch die Kittenberger-Erlebnisgärten waren mit 400.000 Gästen überaus beliebt.

Mit Stolz erfülle Mikl-Leitner aber nicht nur die große Fülle an gebotenen Ausflugszielen, sondern auch die "extrem treuen Card-Nutzer:innen". Demnach seien rund 1.500 Menschen von Anfang an dabei. "Das zeigt, unser Ausflugsschatz in Niederösterreich ist unerschöpflich."

Bereits 60.000 Karten für neue Saison verkauft

Aber nicht nur die Card-Besitzer:innen profitieren von den Angeboten, sondern natürlich auch der ansässige Tourismus, da sich aus Ausflugsgästen auch Urlaubsgäste machen lassen, erklärte Mikl-Leitner. "Fast 30 Prozent der Card-Besitzer:innen nächtigen bereits im Zuge eines Ausflugs bei uns und diesen Wert wollen wir noch weiter erhöhen."

Im Vorjahr habe man über 240.000 NÖ-Cards ausgegeben, das sei eine Steigerung von 20 Prozent im Vergleich zur Vorsaison. Und auch heuer steuere man bereits auf ein Rekordergebnis in puncto getätigter Ausflüge hin: "In der aktuellen Saison wurden über 1,7 Millionen Ausflüge getätigt." Die Saison laufe aber noch bis 31. März. "Und die Vorfreude auf die neue Saison ab 1. April ist groß, zeigen die aktuellen Vorverkäufe: Bis jetzt wurden schon 60.000 Karten verkauft", so die Landeshauptfrau abschließend.

"Starker Partner" für heimischen Tourismus

Michael Duscher, Geschäftsführer der NÖ Werbung, sprach von einer perfekten Partnerschaft mit der NÖ-Card: "Die NÖ-Card ist stärkster Motor im Ausflugstourismus und repräsentiert für alle von jung bis alt, die aktiv, unternehmungslustig, qualitätsbewusst und vielfältig interessiert sind, die Vielfalt an Unternehmungen und Besonderheiten in Niederösterreich", so Duscher. Überdies sei die Card ein wichtiger Wegbegleiter beim Ziel, die Nächtigungszahlen zu steigern. "Bereits 70 Prozent derer, die nach einem Ausflug nächtigen, buchen zwei, drei weitere Nächte." Zudem sei die Card ein starker Partner beim Ziel, Niederösterreich vom Ausflugs- zum ganzjährigen, wetterunabhängigen Urlaubsland zu entwickeln. "Die NÖ-Card hatte zuletzt mehr als 150.000 Nutzungen in den sonst nicht so starken Wintermonaten."

Und auch Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, die ebenfalls seit 20 Jahren Miteigentümer ist, sprach von einer Erfolgsstory. "Die Niederösterreich-Card gibt einen wirtschaftlichen Impuls für die Regionen. Sie ist nicht nur ein attraktives Freizeitangebot für Card-Inhaber:innen, sondern wir unterstützen mit ihr auch den Tourismus maßgeblich." Betrachte man die Millionen verkauften Cards in den letzten 20 Jahren, könne man leicht ausrechnen: "Das hat einen sehr positiven Einfluss auf Niederösterreich und ist ein regionaler Wirtschaftsfaktor, den wir uns heute für Wachstum und Beschäftigung wünschen."

Clemens Wögerer, Geschäftsführer der NÖ-Card, ortete als Gründe für das stetige und große Wachstum der Niederösterreich-Card "eine gute Idee, ein gutes Konzept sowie eine gute Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Beginn an." Die NÖ-Card habe sich in ihren 20 Jahren Bestehen zu einer der erfolgreichsten Marken im Tourismus österreichweit entwickelt. Ein Baustein des Erfolges sei u.a. der Weg der Digitalisierung, den man eingeschlagen habe. "Heute haben über 130.000 NÖ-Card Besitzer:innen einen App-Account, das ist eine Digitalisierungsquote von über 50 Prozent."

www.niederoesterreich-card.at

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