Auf Expansionskurs
Zugkraft erweitert sein Werbenetzwerk um ein innovatives Segment

| Redaktion 
| 19.03.2025

Mit der Expansion in den Gesundheitsbereich weitet der Vermarkter von digitalen Werbescreens sein Portfolio aus.

Mit der Integration von 356 digitalen Screens in 259 Apotheken des Apoverlags setzt Zugkraft einen neuen Schritte in der gezielten Ansprache von Kund:innen. Diese neue Werbeform soll maximale Sichtbarkeit bei minimalem Streuverlust bieten und ein seriöses Umfeld für wirkungsvolle Kommunikation schaffen.

Strategische Expansion

Die Apotheken sind nicht nur Orte des Gesundheitswesens, sondern auch hochfrequentierte Verkaufsstellen, an denen gezielte Werbebotschaften mit minimalem Streuverlust ankommen sollen. Hier will der Vermarkter ansetzten und eine direkte Verbindung zwischen Marken und einer kaufbereiten und gesundheitsbewussten Zielgruppe schaffen. Dabei soll die digitale Werbung am Point of Sale (POS) platziert werden, dort, wo Kund:innen bewusst nach Produkten suchen.

"Mit unserem Apotheken-Netz bieten wir Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, ihre Werbebotschaften genau dort zu platzieren, wo sie maximale Wirkung erzielen. Unsere Screens erreichen eine kaufbereite Zielgruppe in einem vertrauensvollen Umfeld", sagt Martin Platzer, Geschäftsführer von Zugkraft.

Neuer Gamechanger?

Laut Zugkraft sei die strategische Platzierung der digitalen Screens innerhalb und außerhalb der Apotheken ein Gamechanger. Im Innenbereich würden die Werbetreibende von der ablenkungsfreien Wartesituation profitieren, in der Kund:innen besonders empfänglich für neue Produkte und Dienstleistungen seien. Passant:innen sollen außerhalb der Apotheken, beispielsweise an den Bereitschaftsdienst-Informationsstellen, gezielt erreicht werden. Zudem bietet Zugkraft ein reichweiten-starkes Outdoor-Netz in unmittelbarer Nähe von Apotheken an.

Ein breites Portfolio

Der Werbevermarkter erweitert mit der Expansion in den Gesundheitsbereich sein bereits etabliertes Portfolio. Das Unternehmen betreibt insgesamt 2.400 digitale Screens im Outdoor- und Indoorbereich und bietet damit eine breite Palette an digitalen Werbeflächen in Österreich an.

Neben Kranken und älteren Menschen, die regelmäßig Arzneimittel benötigen, stehen Familien, Sportler:innen, Berufstätige und Allergiker:innen im Fokus und sollen die neue Zielgruppe bilden. Auch Tourist:innen und Beauty-Interessierte sollen von gezielter Produktkommunikation profitieren.

Manfred Oschounig, Head of Sales bei Zugkraft, hebt abschließend hervor: "Unser neues Apotheken-Netz sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Zielgruppe direkt ansprechen können – ohne Streuverluste und mit hoher Effektivität. So entsteht ein Mehrwert für Werbetreibende und Apotheken gleichermaßen."

www.zugkraft.at

www.apoverlag.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV