Sport & Marke
Experten aus Wirtschaft, Sport und Politik bei Österreichs größtem Sportgipfel

| Redaktion 
| 19.03.2025

Steigende Kosten, drohende Sparmaßnahmen und ungewisse Förderstrukturen stellen Verbände, Vereine und Athlet:innen vor große Fragen. Beim Kongress am 28. April 2025 werden Lösungen und neue Ideen diskutiert.

Ist der Sport das nächste Opfer einer angespannten Wirtschaftslage Österreichs? Monatelange politische Unsicherheit haben die Branche in Alarmbereitschaft versetzt. Steigende Kosten, drohende Sparmaßnahmen und ungewisse Förderstrukturen stellen Verbände, Vereine und Athlet:innen vor große Fragen.

Auf der Suche nach Lösungen

Beim Kongress Sport & Marke am 28. April 2025 in Wien sollen Lösungen zu den aktuellen Fragen diskutiert werden. "Die Herausforderungen sind groß, doch ebenso groß ist der Wille, Lösungen zu finden", sagt Hans-Willy Brockes, Veranstalter von Sport & Marke. Bei Österreichs größtem Sportgipfel werden Expert:innen aus Wirtschaft, Sport und Politik über Lösungen und neue Ideen diskutieren.

Machtverschiebungen im Sportsystem

Verbände und Medien waren lange die zentralen Gatekeeper im Sport. Sie hatten die Macht und entschieden, welche Athlet:innen im Rampenlicht standen und wie Karrieren verlaufen konnten. Doch nun ändert sich einiges. Das Machtgefüge verschiebt sich. Social Media bietet Sportler:innen neue Plattformen zur Selbstvermarktung, während Sponsoren neue Möglichkeiten suchen, um ihr Engagement zu platzieren.

Eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde mit Florian Gosch (ÖOC), Gernot Uhlir (Sporthilfe) und Hans Niessl (Sport Austria) wird sich den Fragen widmen, ob das mehr Autonomie für die Athlet:innen bedeuetet oder ob sie in Konflikt mit bestehenden Strukturen geraten.

Patrick Minar, Managing Director der Österreichischen Lotterien, ist ebenfalls dabei. Die Lotterien unterstützen den österreichischen Sport mit mindestens 120 Millionen Euro pro Jahr und sind damit ein zentraler Förderer zahlreicher Sportprojekte. Doch ihre Rolle gerät ebenfalls unter Druck, denn politische Änderungen könnten die Finanzierung und Zukunft dieser Unterstützung grundlegend verändern.

Sponsoring in Zeiten der Krise

Mit der schwächelnden Wirtschaft werden auch die Sponsoren und ihre Budgets knapper. Sponsoring, einst eine feste Säule im Sportbusiness, muss sich vor diesen Herausforderungen behaupten. Hendrik Fischer vom Forschungsunternehmen ONE8Y gibt Antworten auf die Frage, was muss Sponsoring leisten, um relevant zu bleiben. Während traditionelle Partner vorsichtig werden, treten neue Player auf den Plan. Unternehmen wie Bitpanda oder Waterdrop setzen auf Sportsponsoring als Wachstumstreiber. Vertreter:innen von u.a. FC Bayern, AC Milan, Bora und Lidl teilen beim Kongress ebenfalls ihre Erfolgstrategien.

Frank Robens (RTL Deutschland) und Uwe König (Sky Österreich) werden die Zukunft des Sport-Medienmarkts und neue Bewertungskriterien für Sportrechte beleuchten.

Zwischen Geld und Werten

Viele Vereine stehen vor einem Dilemma. Finanzinvestor:innen bringen Kapital, doch oft geht dies auf Kosten der eigenen Identität. Ingo Schiller, ehemaliger CFO von Hertha BSC, spricht aus eigener Erfahrung darüber, wie sich wirtschaftliche Stabilität und Clubwerte vereinen lassen. 

Tourismus, Technologie und die Zukunft des Sports

Sport ist nicht nur ein Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein Tourismusmotor. Ein eigenes Forum widmet sich der Frage, wie der Sport den Standort Österreich stärken kann. Zudem zeigen Best Cases aus der Digitalisierung, wie neue Technologien den Sport revolutionieren – von Hyperpersonalisierung bis zu Virtual Sports-Plattformen.

Zur Anmeldung geht es hier

www.sport-marke.at

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