Pionierinnen der Stadt
WienTourismus präsentiert den bisher weiblichsten City Guide "14 Frauen, 14 Orte"

Seit dem 3. März ist die Wiener Frauenwoche im Gange, die mit dem 8. März, dem internationalen Frauentag, ihren Abschluss findet. Anlässlich dieser Tage finden Nutzer:innen der Destinations-App "ivie" besondere Orte und Institutionen in der Bundeshauptstadt, die mit den heimischen Pionierinnen und ihren Geschichten verknüpft sind. 

Mit "14 Frauen, 14 Orte" erweitert WienTourismus seinen ausschließlich weiblichen "ivie"-Guide vom Vorjahr von sieben auf 14 Frauen.

Neu mit dabei ist unter anderem die jüdische Künstlerin und Bildhauerin Teresa Feodorowna Ries, zu deren Hauptwerken die Skulptur "Hexe bei der Toilette für die Walpurgisnacht" zählt, die im Wien Museum zu sehen ist. Auch Lise Meitner, Professorin für Physik und Mitentdeckerin der Kernspaltung, die an der Universität Wien promoviert hat, reiht sich heuer dazu. Ebenso wie Vally Wieselthier, die als Koryphäe der Keramik gilt und deren Werke mit charakteristischer Formsprache sowie avantgardistischem Ansatz im MAK ausgestellt sind und Hedy Lamarr, die nicht nur erfolgreiche Hollywood-Schauspielerin war, sondern auch eine Funkfernsteuerung für Torpedos erfand. Auch Teil der Reihe sind zum einen Rosa Mayreder. Sie wohnte im vierten Bezirk und kämpfte einst für Frauenrechte. Und zum anderen Constanze Geiger, eine Komponistin und Konzertpianistin, die schon mit zwölf Jahren den "Ferdinandus-Walzer" komponierte. Die Reigen des Frauen-Walks schließt Bertha von Suttner. Sie war eine der wichtigsten Friedensaktivistinnen ihrer Zeit und bekam als erste Frau den Friedensnobelpreis. In Wien erinnert nicht nur ein Denkmal an sie, sondern auch ein Gemeindebau, der ihren Namen trägt. 

Weiters dazu zählen: Ludwig van Beethovens Klavierbauerin Nannette Streicher, die Architekturpionierin Margarete Schütte-Lihotzky, die Hoteldirektorin Anna Sacher, die Skulptur Venus von Willendorf, Schriftstellerin Elfriede JelinekKaiserin Elisabeth und die Psychoanalytikerin Anna Freud 

Die "ivie"-App umfasst dabei rund 20 kuratierte Spaziergänge und Führungen – genannt "Walks" und "Guides". Auch sind mehr als 1.000 Einträge zu Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen, aber auch Nützlichem wie öffentliche Toiletten, WLAN-Standorten und Trinkbrunnen in der Destinations-App des WienTourismus zu finden. Die App zum Installieren finden Sie hier kostenlos auf Englisch und Deutsch für iOS und Android.

www.wien.info

www.wienerfrauenwoche.at

Weltfrauentag bei LEADERSNET

LEADERSNET bringt anlässlich des Weltfrauentags am Samstag, dem 8. März, die ganze Woche über einen weiblichen Themenschwerpunkt. Unter anderem stellen wir Frauen in Führungspositionen verschiedenster Branchen vor und bitten Sie zum Interview.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Weltfrauentag bei LEADERSNET

LEADERSNET bringt anlässlich des Weltfrauentags am Samstag, dem 8. März, die ganze Woche über einen weiblichen Themenschwerpunkt. Unter anderem stellen wir Frauen in Führungspositionen verschiedenster Branchen vor und bitten Sie zum Interview.

leadersnet.TV