Ricola Schweiz AG & waterdrop
Wie zwei Marken mittels strategischer Partnerschaft einander helfen wollen

Der Microdrink-Hersteller waterdrop arbeitet seit dem 1. Februar 2025 mit der Ricola Schweiz AG zusammen, um die Bekanntheit zu steigern und den Zugang zu den innovativen Produkten weiter auszubauen.

Das in Österreich von Martin Murray 2016 gegründete Unternehmen waterdrop bekommt nun Verstärkung aus der Schweiz. Denn wie kürzlich bekannt wurde, setzt der Microdrink-Hersteller seit Anfang Februar 2025 auf die Unterstützung von Ricola Schweiz AG. Beide Unternehmen gingen laut eigenen Aussagen also eine strategische Partnerschaft ein. Ziel dieser Zusammenarbeit sei es, nicht nur die Bekanntheit der Marke zu steigern, sondern auch den Zugang zu innovativen Produkten weiter auszubauen.

Die Marke waterdrop steht für nachhaltige Lösungen. Sie entwickelten kompakte, zuckerfreie Würfel, die sich in Wasser auflösen und mittels natürlicher Frucht- und Pflanzenextrakte zum Geschmack verhelfen. Ihre Mission: "Drink More Water – und zwar auf nachhaltige Art und Weise!". Bei der Produktion verzichtet waterdrop fast gänzlich auf den Einsatz von Plastik, was dabei hilft, CO₂-Emissionen einzusparen. Die Marke ist auf die Entwicklung von Getränketechnologien, Trinkflaschen und Filtersystemen spezialisiert, wodurch sie das gesamte Spektrum rund ums nachhaltige Wassertrinken abdecken wollen. Auch wenn sie im Laufe der Jahre schon über zwei Millionen Online-Kund:innen vorweisen können, streben sie weiterhin Wachstum an. Hier kommt die Ricola Schweiz AG ins Spiel. 

Vertrieb in Schweizer Hand

Ricola übernimmt seit 1. Februar diesen Jahres nämlich den Vertrieb von waterdrop im Schweizer Detailhandel. Die Zusammenarbeit sei ein wichtiger Schritt, um mehr Menschen in der Schweiz für eine bewusstere und nachhaltige Art der Hydration zu begeistern, heißt es. Mit der Vision, den Wasserkonsum zu fördern und Plastikmüll zu reduzieren, können sich beide Unternehmen identifizieren. Gemeinsam wollen sie nun, wie eingangs erwähnt, den Zugang zu innovativen Produkten vergrößern und die Bekanntheit der Marke waterdrop steigern. Ricola bringt zudem langjährige Erfahrung im Vertrieb sowie Vermarktung mit und vertreibt bereits die Marken Fisherman’s Friend und Ricola in der Bonbon-Kategorie. Mit der strategischen Partnerschaft mit waterdrop wird das Unternehmen künftig auch im Getränkesegment neue Impulse setzen. 

"Wir freuen uns, mit der Übernahme des Retail-Geschäftes von waterdrop dem Wachstum dieses jungen Segmentes weiter Schub zu geben", so Daniela Ruoss, General Mangerin der Ricola Schweiz AG. "Wir versprechen uns von der Bündelung von Handelsmarketing, aber auch der Lieferkette, Synergien, von denen Handel und Konsumenten in der Schweiz profitieren werden."

Das Online-Geschäft sowie das Konsument:innen-Marketing werden jedoch weiterhin direkt von waterdrop betreut. Die Zusammenarbeit mit Ricola konzentriert sich auf den stationären Handel. So sollen sowohl der Handel als auch die Konsument:innen in der Schweiz von einer noch stärkeren Markenpräsenz und einer erweiterten Verfügbarkeit der Produkte profitieren. 

www.waterdrop.de

www.ricola.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV