Dietmar Jahnel und Angelika Pallwein-Prettner
Buch "Datenschutzrecht" soll helfen, rechtlich fundierte Lösungswege zu entwickeln

Das in der vierten Auflage überarbeitete und aktualisierte Werk von Dietmar Jahel und Angelika Pallwein-Prettner umfasst neben der Datenschutz-Grundverordnung auch die österreichischen Durchführungsbestimmungen im DSG und hilft dabei, die in der betrieblichen Praxis häufig auftretenden datenschutzrechtlichen Fragen richtig einzuordnen. 

Das 2024 in seiner vierten Auflage erschienene Buch "Datenschutzrecht", geschrieben von Dietmar Jahel und Angelika Pallwein-Prettner, soll einen kompakten Überblick über das neue Datenschutzregime bieten. Es richtet sich vorrangig an Studierende und an rechtlich interessierte Praktiker:innen. 

Jahel ist Universitätsprofessor im Fachbereich öffentliches Recht der Universität Salzburg und Vortragender des Universitätslehrgangs für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Universität Wien. Er hat bereits zahlreiche Werke mit dem Schwerpunkt Datenschutzrecht und Rechtsinformatik veröffentlicht. Außerdem ist er Entwickler und Herausgeber der Rechtsdatenbank RidaOnline. Pallwein-Prettner wiederum ist Rechtsanwältin und Partnerin bei Binder Grösswang in Wien. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im kollektiven und individuellen Arbeitsrecht sowie im Datenschutz. Auch sie ist Autorin einer Vielzahl nationaler und internationaler Fachpublikationen. 

Überarbeitet und aktualisiert

Die Darstellung der Rechtslage umfasst zum einen die Datenschutz-Grundverordnung, und zum anderen die österreichischen Durchführungsbestimmungen im DSG. Obendrein soll das Buch dabei helfen, in der betrieblichen Praxis häufig auftretende datenschutzrechtliche Fragen korrekt einzuordnen. 

Das Werk beinhaltet also Wissen, mit dem datenschutzrechtliche Probleme erkannt und rechtlich fundierte Lösungswege entwickelt werden können. Nach jeder Lerneinheit erwartet Lesende eine Fragensammlung, mit der sie das erarbeitete Know-how prüfen können. 

Die derzeitige Auflage des Buches berücksichtigt die aktuellen österreichischen Gesetzesänderungen, neueste Entwicklungen auf europäischer Ebene und die ersten Erfahrungen aus der Praxis. Dank seiner Struktur führt das Werk übersichtlich in das Thema ein und soll so die Lücke in der bisherigen Literatur schließen. Obendrein steht ein Stichwortverzeichnis zum erleichterten Nachschlagen zur Verfügung. 

www.facultas.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV