"3" Österreich auf Wachstumskurs

| 26.03.2013

Kundenplus von 27 Prozent, Umsatz steigt um 12 Prozent.

Der Mobilfunkbetreiber freut sich über das abgelaufene Geschäftsjahr 2012. Mit einem Kundenzuwachs von 27 Prozent im Jahr 2012 lag das Wachstum sogar über dem bisherigen Rekord des Vorjahres von 24 Prozent. Per Stichtag 31. Dezember 2012 hält "3" insgesamt 1,711 Mio. Kunden und ist dadurch erneut das am schnellsten wachsende Mobilfunkunternehmen Österreichs. Ebenso positiv ist auch die Umsatzentwicklung: Mit 361 Mio. Euro konnte 3 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (321 Mio. Euro) um weitere zwölf Prozent steigern. Das ist vor allem auf den starken Kundenzuwachs und die ungebrochen starke Nachfrage nach Smartphones zurückzuführen. Das EBIT 2012 beläuft sich auf 16 Mio. Euro (2011: 2 Mio. Euro), das EBITDA 2012 auf 50 Mio. Euro (2011: 36 Mio. Euro). Alle genannten Kennzahlen beziehen sich auf den Stichtag 31. Dezember 2012 und betreffen "3"-Österreich vor der Übernahme von Orange Austria.

"Wir haben im letzten Jahr die Weichen für die Zukunft von 3 in Österreich gestellt", kommentiert "3"CEO Jan Trionow die aktuellen Geschäftsergebnisse. "Vor allem freut mich, dass es trotz des intensiven Wettbewerbs und aller Herausforderungen im Vorfeld der Übernahme von Orange Austria gelungen ist, das Rekordergebnis des Vorjahres erneut zu steigern und sowohl bei der Kundenanzahl als auch beim Umsatz ein kräftiges Plus zu erzielen."

Starker Player am heimischen Markt

"Mit der Übernahme von Orange Austria Anfang des Jahres haben wir den Beginn eines neuen Zeitalters von 3 in Österreich eingeläutet", ergänzt Trionow und verspricht weiters: "Die Kunden von Drei und Orange haben Grund zur Freude, denn mit dem Zusammenschluss entsteht ein noch stärkerer Player am heimischen Markt. Unter dem Dach der künftig gestärkten Marke profitieren die Kunden von 3 und Orange schon sehr bald von einem noch größeren, schnelleren und leistungsfähigerem Netz sowie von einer noch umfangreicheren Produktvielfalt."

Auf die künftige Entwicklung des Mobilfunkmarktes in Österreich angesprochen, erteilt der 3CEO eine klare Ansage: "3 wird seinen erfolgreichen Kurs der letzten Jahre auch in Zukunft fortsetzen. Wir wollen und werden auch weiterhin wachsen. Damit einher geht das Versprechen, unseren Kunden auch künftig die beste und schnellste Leistung zum besten Preis Österreichs anzubieten. Die zusätzliche Stärke und die gewonnene Effizienz durch die Übernahme von Orange sind der Garant dafür, dass wir diesen Kurs auch weiterhin mit Nachdruck fortsetzen können.

"3"-Gruppe in Europa

Auch europaweit konnte der eingeschlagene Wachstumskurs fortgesetzt werden. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zu 2011 um 3 Prozent auf 58,708 Mrd. HK $ (rund 5,871 Mrd. Euro). Das von der "3" Gruppe in Europa erzielte EBITDA von 9,213 Mrd. HK $ (rund 921 Mio. Euro) liegt um 15 Prozent über jenem von 2011. (red)

www.drei.at

leadersnet.TV