Helge Payer wird ORF-Fußballexperte
Debüt für 20-fachen Nationalspieler bei Austria-Salzburg-Duell.
Mucha provoziert Zechner
ORF-Mitarbeiter als privates Partypersonal - heftige Vorwürfe gegen die ORF-TV-Direktorin.
Trendforscher und Innovationsberater bei DMVÖ Facts & Friends.
Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) durfte im Wiener Loos-Haus zwei hochkarätige Gäste aus Deutschland begrüßen. Nach den einstimmenden Worten von Werner Schediwy, DMVÖ Vizepräsident und Marketingleiter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, begann Innovationsexperte Nick Sohnemann seinen Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Facts & Friends provokativ: "Alle Manager müssen heute Trendforscher sein!“ Für diese Aussage erntete er zuerst skeptische Blicke, doch der diplomierte Medienwissenschaftler zählte gleich eine Reihe namhafter Unternehmen auf, die wichtige Entwicklungen verschlafen haben und deren Niedergang heute besiegelt ist. Laut Sohnemann bricht ein neues Zeitalter an, denn die Digitalisierung geht zu Ende und das Leben mit der Digitalität beginnt. Als bekanntestes Beispiel nannte er das „Google Project Glass“. Was aber werden Menschen mit Augmented Reality-Anwendungen wie der Google Brille oder ähnlichen Modellen anfangen?
Die anschließende Diskussionsrunde begann mit dem zweiten hochkarätigen Gast aus Deutschland: Matthias Ehrlich, Vorstand und ab April Aufsichtsrat der United Internet Media AG, führte ins Treffen, dass es immer viele Ideen gibt, aber sich nur wenige wirklich durchsetzten. Letztlich hängt das auch davon ab, ob ein tragfähiges Geschäftsmodell gefunden werden kann und genau das ist bei vielen digitalen Innovationen noch unsicher. Sohnemann gab wiederum zu bedenken, dass neue Hypertrends nicht im Vorhinein festgestellt werden können. Er rät deshalb großen Unternehmen dazu, sich ein Beispiel an Start-ups zu nehmen und mit anfangs wenig Budget, strukturiert verschiedene Technologien und neue Wege auszuprobieren.
Mit dabei: Matthias Ehrlich, United Internet Media AG, Werner Schediwy, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Anton Jenzer, DMVÖ Präsident und Jenzer Consulting, Thomas Sperneder, digitaldruck.at, Günter Weninger, asphaltart, Norbert Lustig, dialog<one>, Heike Reising, DMVÖ Vorstand und GF I.Q.-M., Gabriele Lieger, WKO, Fritz Fessler, Voice Business und viele mehr.