"Modezirkus" im Wandel

Steilmann übernimmt Modekette Adler - H&M mit Gewinnrückgang und Beyoncé als Testimonial.

Die Adler Modemärkte AG steht vor einem Besitzerwechsel. Der deutsche Textilkonzern Steilmann Holding will vom bisherigen Hauptaktionär BluO eine Beteiligung über 49,96 Prozent erwerben und darüber hinaus die Aktienmehrheit übernehmen. Das Unternehmen will sich knapp die Hälfte an Adler gut 53 Millionen Euro kosten lassen und die Marke mit dem bestehenden Geschäftsmodell dauerhaft erhalten sowie strategisch weiterentwickeln. Die Aschaffenburger Adler Modemärkte sind 2011 an die Börse gegangen und setzten im vergangenen Jahr mit 4.400 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und Luxemburg knapp eine halbe Milliarde Euro um.

Schwacher Umsatz bei H&M

Die schwedische Textilkette Hennes & Mauritz (H&M) ist im ersten Quartal kaum gewachsen. Wie der nach Inditex (Zara) zweitgrößte Bekleidungshändler mitteilte, wuchs der Umsatz im ersten Quartal um zwei Prozent auf 33,1 Milliarden Schwedische Kronen (3,96 Mrd Euro). Im Februar entwickelte sich das Geschäft schlechter als von Analysten erwartet. In Österreich ist der Umsatz von Dezember bis Februar um 3 Prozent auf 1,099 Mrd. Kronen zurückgegangen. Abhilfe soll der Launch der neuen Marke "& Other Stories" (leadersnet.at berichtete) schaffen. Zudem will sich das Unternehmen verstärkt auf Länder wie China oder die USA konzentrieren und dort zahlreiche Filialen eröffnen. Auch über den  Schritt nach Südamerika und Südostasien werde derzeit nachgedacht.

Neues Testimonial

Beyoncé ist der Star der neuesten Sommer-Kampagne von H&M. "Beyoncé trägt trendige Teile von H&M, die man für ein Leben in der Sonne diesen Sommer braucht", so Ann-Sofie Johansson, Design-Chefin von H&M. Die Idee hinter der Kampagne, die aus Plakaten und Spots besteht,  war es Frauen zu vermitteln, "dass wir alle stark, verletzlich, sinnlich, witzig und verführerisch sein können". (red)

www.hm.com

www.adlermode.com

 

leadersnet.TV