"10 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne"
Marketing Natives diskutierten über den Umgang mit Gen Z

| Redaktion 
| 24.04.2024

Gemeinsam wollte man Lösungen finden, wie Eventmarketing für die Generation "10 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne" funktionieren könnte.

Das Leben wird immer schneller. Vor allem die jüngeren Generationen dürften durch Medien wie TikTok und Co. an einer eher kurzen Aufmerksamkeitsspanne leiden – so zumindest die vorherrschende Meinung. Um diesem Phänomen zu begegnen und Lösungen zu finden, lud Marketing Natives zu einer Veranstaltung ins Lighthouse10 im Haus des Meeres. Diese Veranstaltung war dabei Runde zwei für die Signature Events der Marketing Natives im Jahr 2024, dem Tochterverein des Dialogmarketing Verbands Österreich.

"The Gen Z Factor - How to Eventmarketing?"

Fünf Expert:innen der österreichischen Eventbranche ins Lighthouse10 diskutierten, nach einer Keynote, die Hintergrundwissen zur neurowissenschaftlichen Funktionsweise der Kommunikationsmaßnahme lieferte, bei einer Podiumsdiskussion das Thema "The Gen Z Factor - How to Eventmarketing?".

Dabei erfuhren die rund 120 Teilnehmer:innen Insights aus der Eventbranche von Alexander Knechtsberger (Eigentümer DocLX Holding), David Strolz (Founder & CEO strolzevents), Leila Kassoume-Kreiner (Geschäftsführerin und Managing Partner büro wien) und Kathrin Widu (Geschäftsführerin VCM Group).

An die Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen 

"Im Eventmarketing ist es entscheidend, sich kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zielgruppe und die sich wandelnden Trends der Branche anzupassen. Die anspruchsvolle Generation Z stellt uns als Eventorganisator:innen vor neue Herausforderungen und trägt durch ihren Wertewandel dazu bei, dass ein Umdenken in der Branche stattfindet", schilderte David Strolz, Organisator der Silent Discos in Wien. "Nicht nur durch die Ansprüche der Generation Z, sondern auch durch Umweltveränderungen müssen sich Eventmarketer:innen wappnen. Green Marketing ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit für die Zukunft von Events. Die Umweltauswirkungen müssen in den Planungen berücksichtigt werden, um nachhaltige Veranstaltungen zu gewährleisten und das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen", ergänzte die langjährige Expertin für Green Events in Österreich Leila Kassoume-Kreiner.

Wie auch bei vergangenen Events der Marketing Natives hatten die Eventteilnehmer:innen im Anschluss an die Diskussion die Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen und ihre Fragen im direkten Austausch mit den Speaker:innen zu beantworten. "Das lieben wir so an unserer Community. Man redet miteinander, man tauscht sich aus, man 'netzwerkt'. Genau das zeigt uns als Teammitglieder der Marketing Natives, dass wir unsere Arbeit richtig machen und es freut uns, mit unseren Events eine Plattform für junge Marketeers zu schaffen, auf der die Branche zusammenkommt", so die beiden Team Leads Dina Mansour und Niklas Schnaubelt unisono.

www.marketingnatives.at

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