Fotos von der Gala
Das sind die Sieger des Immy-Awards

| Redaktion 
| 23.04.2024

Die begehrte Auszeichnung für Immobilienmakler:innen wurde am Dienstagabend im Rahmen einer fulminanten Gala in den Sofiensälen verliehen. 

2005 hat die Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer Wien den Immy-Award ins Leben gerufen. Ein Jahr später wurde er dann erstmals vergeben. Der Award soll Konsument:innen als Orientierungshilfe bei der Suche nach Anbieter:innen und Partner:innen in der Immobilienbranche dienen. Ausgezeichnete Betriebe dürfen sich zwei Jahre lang für Konsument:innen sichtbar mit dem Logo kennzeichnen.

Intensiver Qualitätscheck

Teilnehmende Unternehmen werden einer komplexen Bewertung und Testung unterzogen. In der Immy-Testphase erfolgt dabei ein intensiver Qualitätscheck. "Dabei kommen Mystery Shopping, die Befragung von Echtkund:innen sowie Datenerhebungen beim Unternehmen selbst und allgemeine Qualitätsmerkmale zum Einsatz", erklärt Dietmar Hofbauer, Projektleiter des Immy. Fachliche Kompetenz, Genauigkeit, Pünktlichkeit und Proaktivität der Mitarbeiter:innen fließen ebenfalls in die Bewertung ein. Die individuelle Kunden- und Serviceorientierung der Unternehmen wird über Leistungen wie den Ablauf eines Besichtigungstermins, die kompetente Gesprächsführung oder die Richtigkeit der übermittelten Unterlagen überprüft.

"Mit Auszeichnungen wie dem Immy betonen wir als Branche einmal mehr unser stetiges Streben nach bester Qualität für unsere Kund:innen", gratuliert Michael Pisecky, Obmann der Fachgruppe der Immobilientreuhänder, allen ausgezeichneten Unternehmen und ergänzt: "Dienstleistungen zu messen und hervorragende Ergebnisse auszuzeichnen fördert die hohen Leistungsstandards der Wiener Immobilienmakler. Davon profitiert unsere Kundschaft".

Garantie für Professionalität

Im Juli 2023 trat in Österreich das Bestellerprinzip in Kraft. Makler:innen dürfen seither die Provision nur von demjenigen verlangen, der sie zuerst mit der Vermittlung des Mietvertrages beauftragt hat. In der Regel ist das der:die Vermieter:in. Das Gesetz wirke sich nach wie vor stark auf die Immobilienbranche aus. „Seit der Einführung durch den Gesetzgeber ist der Markt für Wohnungssuchende immer intransparenter geworden. Viele Mietobjekte werden nicht mehr professionell aufbereitet und angeboten. Daher sind Immobilienmakler für Konsumenten wichtiger denn je, um sachkundige Beratung zu leisten und hochwertige Angebote zu schaffen", so Pisecky.

Gold und Silber

Am Dienstagabend fand die Verleihung des Immy-Awards 2023 in den Wiener Sofiensälen statt. Dabei standen die besten Makler:innen Wiens im Mittelpunkt. Ihnen wurde die begehrte Qualitätsauszeichnung für das zurückliegende Jahr 2023 verliehen. Fünf Betriebe durften sich über den Immy in Gold freuen, 15 Unternehmen erhielten die renommierteste Auszeichnung für Wiener Makler:innen im Bereich Wohnimmobilien in Silber.

Gold holten sich APS Immobilien GmbH, Elisabeth Rohr Real Estate e.U., Georg Fresacher - The Real Estate Immobilienmakler GmbH, Reischel Immobilien GmbH und Schönes Wohnen Immobilien.

Silber gewannen Dr. Funk Immobilien GmbH & Co KG, Dr. Vospernik Immobilien GmbH, Edex Immobilien GmbH, engelreal immobilien gmbh, Hübl & Partner Immobilien GmbH, Klein & Partner Immobilien GmbH, Marschall Real Estate, MF Immobilien Consulting GmbH, Mimaz Immobilien, ÖRAG Immobilien Vermittlungsgesellschaft m.b.H., Paumgartner-Eccli, Immobilien mit Ambiente, PlanetHome Immobilien Austria GmbH, Remax Real Experts - Immobilien lifetime GmbH, Rudi Dräxler Immobilientreuhand GmbH und Zellmann Immobilien GmbH.

LEADERSNET war bei der Preisverleihung. Fotos sehen Sie hier und hier.

www.immy.at

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV