Eine Million Views für "Sony Xperia Go Challenge"

Virale Kampagne sorgt für YouTube-Hype. 

"Die erste Million ist die schwerste. Wir haben sie erreicht, ganz nach unserem Motto break through. Dieser große Erfolg zeigt klar, dass Storytelling die Zukunft der PR ist", freut sich Ketchum Publico Geschäftsführerin Saskia Wallner. Die Social Media Buzz Kampagne, die die Agentur im Auftrag von A1 durchgeführt hat, hat mittlerweile mehr als eine Million Views auf YouTube erreicht. Doch damit nicht genug: Das heimische Video wurde in einem thailändischen YouTube-Spot "gesampelt" und in einem Video aus Südafrika wurde die Idee einfach übernommen (siehe unten).

Interaktivität und Involvement

"Heute geht es in der PR nicht mehr darum nur Fakten und Informationen zu Unternehmen oder Produkten zu erzählen – denn dafür begeistern sich die wenigsten Leser oder User. Wir entwickeln Geschichten, die die Menschen wirklich interessieren und ihre Emotionen ansprechen", erklärt Klaus Kraigher, Senior Consultant bei Ketchum Publico und verantwortlich für die Kampagne. "Jedes Unternehmen hat solche Stories – Ketchum Publico hilft diese zu identifizieren, für die jeweilige Dialoggruppe zu formulieren und über die richtigen Kanäle zu verbreiten", preist Kraigher die eigenen Stärken an. Die Kampagne setzt stark auf Interaktivität und Involvement der Rezipienten. User wurden auf Facebook befragt, auf welcher Art und Weise sie das Outdoorhandy Sony Xperia Go testen wollen. Viele dieser Vorschläge wurden im Video umgesetzt. Mit klassischer Medienarbeit, Blogger-Ansprache und der Nutzung unterschiedlicher Social-Media Kanäle hat die Agentur anschließend Buzz erzeugt. Damit erreichte die Kampagne bei niedrigem Mitteleinsatz eine außergewöhnliche Reichweite. (red)

www.ketchum-publico.at

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