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KitKat mit rückverfolgbarem Kakao kommt in den Handel

| Redaktion 
| 24.01.2024

Der Nestlé-Konzern will mit den "Breaks for Good"-Riegeln die Kakaobauernfamilien in den Mittelpunkt stellen. 

Nestlé führt das erste KitKat ein, das mit Kakaomasse aus Kakaobohnen von Bauernfamilien hergestellt wird, die sich am Income Accelerator Program des Unternehmens beteiligen. Das "KitKat Breaks for Good" wird ist seit Anfang 2024 in 27 europäischen Ländern – auch in Österreich - im Handel erhältlich sein. 

Bemühungen um nachhaltigere Kakaobeschaffung

Das Income Accelerator Programm wurde im Jänner 2022 mit der Absicht ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Einkommenslücke von Kakaobauernfamilien zu schließen, und zu helfen, das Risiko von Kinderarbeit zu verringern. Bislang sollen mehr als 10.000 Familien in der Elfenbeinküste unterstützt worden sein. 

Nestlé hat mit verschiedenen Partnern und Lieferanten zusammengearbeitet und will die vollständige Rückverfolgbarkeit und physische Trennung des Kakaos aus dem Income Accelerator Program erreichen. Das bedeutet, die gesamte Reise der Kakaobohnen vom Ursprung bis zur Fabrik verfolgen zu können, und sie dabei physisch von anderen
Kakaoquellen getrennt zu halten. "KitKat ist schon immer eine innovative Marke gewesen, die sich um das legendäre Motto 'Have a break, Have a KitKat' dreht. Heute sehen wir diese Innovation in der Initiative 'Breaks for Good'. Diese stellt die Kakaobauern in unserem Income Accelerator Program in den Mittelpunkt", sagt Corinne Gabler, Head of Confectionary and Ice Cream bei Nestlé. 

"Wir sind ein der Nachhaltigkeit verpflichteter Partner und setzen auf verantwortungsvolle Lösungen zur Beschaffung von Zutaten für Nestlé, die dabei helfen, die Umwelt wiederherzustellen, Familien unterstützen und das Einkommen erhöhen. Durch unsere Partnerschaft bauen wir gemeinsam eine stärkere und widerstandsfähigere Lieferkette auf", sagt Michiel van der Bom, Product Line Director Cocoa & Chocolate Europe West Africa, Cargill.

"Wir freuen uns, mit Nestlé auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kakaobeschaffung zusammenzuarbeiten", so Thierry Touchais, Manager Strategic Accounts bei Rainforest Alliance. "Die Anwendung des ‘Mixed Identity Preserved’-Modells in dieser Größenordnung ist ermutigend. Das Modell erlaubt die Rückverfolgung von Kakao bis hin zu Rainforest Alliance-zertifizierten Bauern."

www.nestle.at

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