Effizientes Risikomanagement für langfristige Stabilität entscheidend

| Redaktion 
| 16.01.2024

CRIF Austria möchte Unternehmen beim Meistern komplexer Anforderungen unter die Arme greifen.

Unternehmen jeder Größe sehen sich heutzutage mit einer zunehmenden Vielfalt und Komplexität von Risiken konfrontiert und sind mehr denn je auf unterstützende Maßnahmen und Tools im Bereich des Risikomanagements angewiesen.

Externe Überprüfung

Eine Studie von CRIF Austria, die in Zusammenarbeit mit EY Österreich und Business Circle durchgeführt wurde und an der Vertreter:innen von Unternehmen u.a. aus den Wirtschaftssektoren Industrie, Information und Consulting, Dienstleistung und Handel, sowie Energie und Umwelt teilnahmen, zeigt, dass nahezu alle mittleren und größeren Unternehmen zumindest alle fünf Jahre eine externe Überprüfung ihres Risikomanagements durchführen lassen. CRIF Austria möchte hier ansetzen und die Industrie mit passenden Lösungen stärken und Unternehmen unter die Arme greifen.

Passende Risikomanagement-Tools

Laut der Umfrage haben rund 21 Prozent der teilnehmenden Unternehmen, insbesondere kleinere Betriebe, noch keine Evaluierung ihres Risikomanagementsystems durchgeführt. "Die fehlende Evaluierung lässt auf einen potenziellen Mangel an Ressourcen oder eine geringere Sensibilisierung für die Bedeutung des Risikomanagements schließen. In solchen Fällen trägt CRIF Austria mit passenden Tools und Expertise dazu bei, nicht nur die finanziellen Ressourcen optimal zu nutzen, sondern auch ein umfassendes Verständnis für die Risikolandschaft zu entwickeln, um nachhaltigen Geschäftserfolg zu gewährleisten", sagt Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Austria.

Regelmäßige Evaluierung

Rund 71 Prozent der mittleren und größeren Unternehmen führen eine jährliche oder regelmäßige Überprüfung ihres Risikomanagementsystems durch unabhängige Funktionen wie externe Prüfer:innen, interne Revision oder Berater:innen, durchführen. Im Speziellen sind Unternehmen in der Industrie-Branche mit einer Vielzahl von Risiken konfrontiert, sei es in Bezug auf Lieferketten oder Produktqualität und unterliegen oftmals auch strengen gesetzlichen Vorschriften und Normen.

"Eine regelmäßige Evaluierung ist nicht nur eine regulatorische Anforderung, sondern leistet auch einen entscheidenden Beitrag zur langfristigen Stabilität und Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens. Vor allem im Industriesektor können maßgeschneiderte Lösungen von CRIF Austria dazu beitragen, Risiken rasch zu identifizieren, zu bewerten und schließlich auch proaktiv zu reagieren", so Recsey abschließend.

www.crif.at

www.ey.com

www.businesscircle.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV