Viele heimische Top-Unternehmen bekommen 2024 neue CEOs und Vorstände

Zum Sesselrücken in den Vorstandsetagen kommt es u.a. bei der Post, der Erste Group, der RBI, der voestalpine, der Asfinag und Lidl. Zudem müssen sich u.a. FACC, Greiner und die Energie AG nach neuen Manager:innen umsehen.

Im erst wenige Tage alten Jahr kommt es zu einigen Personalrochaden in heimischen Top-Unternehmen. So bekommt unter anderem die Erste Group mit Peter Bosek ab 1. Juli 2024 einen neuen CEO. Bis dahin führt Willi Cernko die Geschäfte weiter und soll auch für eine reibungslose Übergabe sorgen (LEADERSNET berichtete). Aktuell ist Bosek CEO der im Baltikum tätigen Luminor Bank. Davor war er CEO der Erste Bank Oesterreich und Chief Retail Officer der Erste Group, nachdem er über 25 Jahre lang diverse Managementfunktionen innerhalb der Erste-Gruppe innehatte.

Auch die Österreichische Post bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Beim Logistikkonzern übernimmt am 1. Oktober 2024 Walter Oblin den Chefposten von Georg Pölzl, der seit 2009 an der Spitze der Post steht. Oblin ist seit 1. Oktober 2009 im Unternehmen und seit 1. Juli 2012 Finanzvorstand der Österreichischen Post. Mit 1. Jänner 2019 wurde er zum Generaldirektor-Stellvertreter ernannt und übernahm zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Finanzvorstand auch die Ergebnisverantwortung für die Division Brief & Werbepost.

Voest und RBI

Besonders stark dreht sich das Personalkarussel in diesem Jahr bei der voestalpine. Beim heimische Stahlriesen werden am 1. April 2024 gleich drei der sechs Vorstandsposten neu besetzt. Gerald Mayer wird CFO und leitet somit die Finanzen, Carola Richter kommt an die Spitze der "Metal Forming Division" und Reinhard Nöbauer übernimmt den Bereich "High Performance Metals". 

Bei der Raiffeisen Bank International (RBI) zog gegen Ende 2023 erstmals eine Top-Managerin in den Vorstand ein. Konkret zeichnet Valerie Brunner seit wenigen Wochen für den Bereich "Customer Coverage" verantwortlich. Wie berichtet, möchte die RBI aktuell ein großes Aktienpaket der Strabag kaufen.

Lebensmittelkonzerne und Asfinag

Bei Lidl Österreich übergibt der gebürtige Schweizer Alessandro Wolf im Sommer 2024 die Länderverantwortung des Diskonters an Nicholas Pennanen, der als CEO aus der Schweiz nach Österreich wechseln wird. Etwas früher, nämlich ab 1. Februar 2024, kommt eine Frau in den Vorstand von Lidl Österreich. Natalie Flatz übernimmt die Agenden der Personal-Leitung von Martin Wollmann, der in seine Heimat Deutschland zurückkehrt und bei Lidl International den HR-Bereich Systeme & Digitalisierung verantworten wird.

Bei Spar kam es bereits Ende 2023 zu einem (krankheitsbedingten) Führungswechsel. Seit November fungiert Hans K. Reisch als Vorstandsvorsitzender der großen Supermarktkette (LEADERSNET berichtete).

Bei der Asfinag dürfte ebenfalls noch in der aktuellen Legislaturperiode ein wichtiger Posten neu vergeben werden. Konkret soll Mitte des Jahres Herbert Kasser neuer Vorstand der Straßenbaugesellschaft werden. Aktuell ist er Generalsekretär im Klimaministerium von Leonore Gewessler. 

Diese Betriebe sind noch auf der Suche

Darüber hinaus müssen sich in diesem Jahr auch noch die Energie AG, der Kunststoffspezialist Greiner und die FACC AG um neue Manager:innen umsehen. Die Energie AG braucht aufgrund des Wechsels von CTO Stefan Stallinger zur EVN einen neuen Finanzchef. Ähnliches gilt für FACC, wo ein Nachfolger für CFO Aleš Stárek gesucht wird. Der Finanzchef legte sein Mandat vorzeitig mit 31. Dezember 2023 zurück. Und bei Greiner hat CEO Axel Kühner Anfang Oktober 2023 überraschend seinen Abgang angekündigt. Hier läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV