Seit 2008 gibt die globale Markenberatung Saffron ihr "City Brand Barometer" (CBB) heraus. Bei der Analyse wird untersucht, welche Städte sich am erfolgreichsten mit ihrem City Branding im globalen Umfeld positioniert haben. In der diesjährigen "Business Edition" wurden 100 Städte von 2.000 internationalen Geschäftsleuten in Bezug auf ihre Attraktivität und Wahrnehmung als Wirtschaftsstandorte bewertet.
Mehrere Rankings
Die CBB-Rankings umfassen die globalen Top 20 City Brands, die als ideale Standorte für Unternehmen, Wachstum und Innovation gelten sollen, und die Top 15 aufstrebenden Spitzenreiter in den Bereichen Markenversprechen (Leaders in Promise), Markenerlebnis (Leaders in Experience) und Umsetzung (Leaders in Delivery).
Das City Brand Barometer 2023 erweitert laut Saffron den bisherigen Analyse-Fokus über Ressourcen (Assets) und den Ruf (Buzz) einer Stadt hinaus und biete nun eine Methodik, die City Brands sowohl auf ihre Versprechen als auch die Qualität ihrer Brand Experience und deren Umsetzung untersuchen könne. Marken, die in all diesen Bereichen punkten, würden sich als besonders prägend und erfolgreich erweisen.
Mobilität als entscheidender Erinnerungsfaktor
Laut den Studienautor:innen tragen insbesondere physische Merkmale einer Stadt, wie Infrastruktur und Mobilität, wesentlich zum Erinnerungswert und zur Wahrnehmung bei Menschen bei. Die neue datengestützte Analyse entstand in Zusammenarbeit dem Mobilitätsunternehmen Astara und soll Städte auf die Marktreife ihres Mobilitätssektors, ihrer Visionen und Innovationen untersuchen.
"Eine Marke ist das Versprechen eines Erlebnisses, das durch Infrastruktur eingehalten werden muss. Essenziell für den Markenerfolg ist der Wiedererkennungswert. Wir wissen, dass dieser durch ein starkes Markenversprechen und ein emotionales Erlebnis erreicht wird. Dank unserer neuen Partnerschaft mit Astara können wir nun, den Zusammenhang zwischen Einprägsamkeit, Mobilität und der Wirksamkeit einer Stadtmarke untersuchen und mit erfolgreichen Modellen sichtbar machen", so Jacob Benbunan, Mitbegründer und CEO von Saffron.
"Mobilität spielt eine Schlüsselrolle für die Wahrnehmung und den bleibenden Eindruck von Städten. Unsere Studie hebt die Bedeutung von nachhaltiger und einfach verfügbarer Mobilität hervor. Bei Astara Intelligence streben wir an, unsere Zusammenarbeit mit Saffron im City Brand Barometer fortzusetzen, um die Mobilität in den intelligenten Städten der Zukunft voranzutreiben und zum wirtschaftlichen und geschäftlichen Wachstum beizutragen", ergänzt Sebastián Canadell, Chef von Astara Intelligence.
New York führt globales Top-20-Ranking an
Im globalen Top 20 Ranking setzt sich New York an die Spitze. Die US-Metropole ist die erfolgreichste Marke im Barometer, erreicht die höchste Punktzahl für "Markenversprechen" und übertrifft die übrigen "Top 20"-Städte um 40 Prozent in den Kategorien "Top of Mind" und "Consideration". Während London im diesjährigen Barometer den zweiten Platz belegt, klettert Tokios Marke von Platz zehn im Jahr 2021 auf Platz drei, was auf eine verbesserte Infrastruktur (Delivery), aktive Branding-Initiativen (Experience) und auf ein starkes Markenversprechen (Promise) zurückzuführen sei.
Gleich sechs Platzierungen gibt es für nordamerikanische Städte im globalen Top-20-Ranking. Wien rangiert in der Gesamtwertung des diesjährigen City Brand Barometers auf Platz 31.
Top 20 – Global führende City Brands
Die Top 20 des City Brand Barometers sind Saffron zufolge die stärksten Stadtmarken der Welt, die Markenversprechen, -erlebnis und -infrastruktur miteinander vereinen. Sie würden sich dadurch auszeichnen, dass sie ihre Marke authentisch repräsentieren und zugleich neue globale Standards setzen. Diese Städte gelten laut dem CBB als ideale Standorte für Unternehmen, Wachstum und Innovation.
1. New York City
2. London
3. Tokio
4. Paris
5. Dubai
6. Singapur
7. Los Angeles
8. Hongkong
9. San Francisco
10. Barcelona
11. Sydney
12. Washington D.C.
13. Amsterdam
14. Chicago
15. Berlin
16. Toronto
17. Boston
18. Vancouver
19. München
20. Madrid
Top 15 – Leaders in Promise (Markenversprechen)
In der Kategorie "Promise" wird gemessen, wie effektiv City Brands ihre Markenidentität und -positionierung gegenüber Bürger:innen, potenziellen Bürger:innen, Unternehmen und Investor:innen vermitteln. Der Promise-Score einer Stadt spiegle der Analyse zufolge ihren Ruf wider. Diese 15 aufstrebenden "Leaders in Promise" konnten die Befragten überzeugen:
1. Shanghai
2. Peking
3. São Paulo
4. Mailand
5. Abu Dhabi
6. Melbourne
7. Seoul
8. Hamburg
9. Brüssel
10. Frankfurt
11. Kapstadt
12. Lissabon
13. Johannesburg
14. Mumbai
15. Mexiko Stadt
Top 15 – Leaders in Experience (Markenerlebnis)
Die Kategorie "Experience" soll messen, wie gut eine Stadt die Bedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg schafft und die Merkmale, die beim Publikum Emotionen wecken. Diese 15 "Leaders in Experience" verbinden laut dem CCB 2023 eine rege Geschäftstätigkeit mit einer hohen Lebensqualität, die durch qualifizierte Arbeitskräfte, eine starke Wirtschaft und eine effiziente Verwaltung und Politik unterstützt wird:
1. Kopenhagen
2. Canberra
3. Auckland
4. Zürich
5. Stockholm
6. Reykjavik
7. Hamburg
8. Frankfurt
9. Melbourne
10. Oslo
11. Austin
12. Helsinki
13. Manchester
14. Fukuoka
15. Nagoya
Top 15 – Leaders in Delivery (Umsetzung)
In der Kategorie "Umsetzung" werden die Maßnahmen und die Infrastruktur gemessen, die implementiert werden und die Erfahrung verbessern. Faktoren wie u.a. Durchschnittsgehalt, Kriminalitätsindex, Sonnenstunden und Bürgerbeteiligung hängen nicht unbedingt von der Marke selbst ab. Nichtsdestotrotz seien sie eng miteinander verbunden und würden den Erfolg, die Stabilität und das Potenzial einer Stadt widerspiegeln. In der Kategorie "Stadtmarken mit Markeninfrastruktur" schafft es auch Wien unter die Top 15 (Platz 9). Laut Saffron integrieren diese 15 "Leaders in Delivery" erfolgreich Infrastruktur, Technologie, Unternehmertum und Innovation, um einen fruchtbaren Boden für Unternehmenswachstum zu schaffen:
1. Kopenhagen
2. Stockholm
3. Istanbul
4. Fukuoka
5. Osaka
6. Zürich
7. Rome
8. Nagoya
9. Wien
10. Helsinki
11. Oslo
12. Reykjavik
13. Lissabon
14. Manchester
15. Dublin
www.citybrandbarometer.saffron-consultants.com
Kommentar veröffentlichen