Schon seit Jahren beschäftigen sich die Tools at Work Videoexperten aus Wien mit dem optimalen Workflow und der perfekten technischen Ausstattung für jede Studiogröße. Mit den aktuellen Canon PTZ (Pan/Tilt/Zoom) Kameras und im Rahmen der Zusammenarbeit mit Patrick Pagler, hat das Team rund um Valentin Schaupper nun eine optimale Lösung mit innovativen Features gefunden: Remote-Steuerung durch einen einzelnen Operator, Speichermöglichkeit von Presets wie Schwenken, Neigen, Zoomen und – im Rahmen der aktuellen Firmware-Updates – Autotracking via Gesichtserkennung. Dazu gibt es gleich zwei erfolgreiche Umsetzungsbeispiele:
Erweiterte Kundenbenefits für das Studio-Team von Raiffeisen Capital Management
Um die 140 Videos jährlich produziert das interne Raiffeisen Capital Management Content-Team – von wöchentlichen Markt-Updates über Produkt-Promotions bis zu österreichweiten Videodrehs in den Raiffeisen Bankfilialen. Da sind Schnelligkeit, Flexibilität und einfache Handhabung gefragt. In enger Abstimmung mit dem Kunden hat das Tools at Work Videoteam das bisherige Studio- bzw. Video-Equipment um Canon PTZ Kameras und zahlreiche Zusatzfeatures ergänzt, was sich mittlerweile durch komprimierte Produktionsmethoden und gesteigerte Effizienz schon vielfach bewährt hat. So ist jetzt professionelle Videoqualität sowohl im Studio als auch bei Außenaufnahmen gesichert und das dreiköpfige Team profitiert von der einfachen, intuitiven Anwendung und der hohen Benutzerfreundlichkeit.
Tibetische Lehren von Nangten Menlang International aus Wien live in die ganze Welt
Was während der Corona-Pandemie als spontane Notwendigkeit entstand, hat das Nangten Menlang Buddhist Medical Center mithilfe der Tools at Work Videoprofis mittlerweile auf professionelle Beine gestellt: Das (Live-)Streaming von Onlinekursen und Hybrid-Events, in denen der Gründer des Zentrums, Tulku Lobsang Rinpoche, Interessierten weltweit das tibetische Kulturerbe durch Unterweisungen und Vorträge in Medizin, Buddhismus und Astrologie nahebringt.
Das Studio-Setup umfasst zwei Canon CR-N300 PTZ Kameras – quasi eine Plug-and-Play-Lösung mit intuitiver Steuerung, Autofokus und 20-fachem Zoom, die supereinfach zu bedienen ist, gestochen scharfe 4K-UHD-Bilder liefert und eine sichere Liveübertragung gewährleistet. So bleibt die Spiritualität der Kurse bzw. der Fokus des Lehrenden auch im Rahmen des Livestreams erhalten.
Der einstimmige Tenor aller Beteiligten: An den Vorteilen der PTZ Technologie führt kein Weg vorbei und die Tools at Work Spezialisten haben mit den Produkten von Canon in Planung, Umsetzung und laufender Betreuung eindeutig die Nase vorne.
Am Freitag wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie präsentiert. Demnach sind zwei Linien geplant. Fixiert ist das geplante Milliardenprojekt aber noch nicht.
International tätige Firmen sind beim globalen Handel mit vielen Zoll- und Exportkontrollvorschriften konfrontiert. In diesem Markt hat sich das Linzer Zollsoftware-Unternehmen MIC als weltweiter Marktführer etabliert. CCO Rainer Roll spricht mit LEADERSNET darüber, wie sich die weltweite wirtschaftliche Abkühlung auf MIC auswirkt, welche Herausforderungen auf den IT-Standort Österreich generell zukommen und welche Chancen, aber auch Risiken mit den rasanten Entwicklungen bei KI verbunden sind.
Zwei Expert:innen klären die wichtigsten Fragen rund um Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsfeiern in Unternehmen. Dabei wird u.a. gezeigt, wie viel Euro pro Mitarbeiter:in ausgegeben werden darf und wie Arbeitgeber:innen vermeiden können, dass das Finanzamt "anklopft" oder die Belegschaft einen Rechtsanspruch auf Geschenke erwirbt.