Das sind die drei neuen Chefredakteure im ORF-Newsroom

| Redaktion
| 03.12.2023

Roland Weißmann hat am 1. Dezember mitgeteilt, wer die Chefredaktion und Stellvertretung in den Bereichen "Newsteams", "Multimediale Fachressorts" und "Sendungs- & Plattformteams" übernimmt. Bei den sechs Führungsposten kam nur ein externer Kandidat zum Zug.

Freitag, 1. Dezember 2024. Lange wurde darüber spekuliert, wer künftig die Chefredaktion im neuen multimedialen ORF-Newsroom am Küniglberg übernimmt. Damit ist nun Schluss. Generaldirektor Roland Weißmann hat am 1. Dezember Sebastian Prokop und Inka Pieh als Chefredakteur bzw. stellvertretende Chefredakteurin in der Chefredaktion "Newsteams", Gabriele Waldner-Pammesberger und Christian Braun-Staudinger als Chefredakteurin bzw. stellvertretender Chefredakteur in der Chefredaktion "Multimediale Fachressorts" sowie Johannes Bruckenberger und Eva Karabeg als Chefredakteur bzw. stellvertretende Chefredakteurin in der Chefredaktion "Sendungs- und Plattformteams" bestellt.

Alle drei Chefredaktionen fungieren laut dem ORF gleichberechtigt, die sechs Ernannten treten ihr Amt ab sofort an. Somit wurden fünf von sechs Führungspositionen mit hauseigenen Journalist:innen besetzt. Lediglich der Ex-APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger ist ein Externer. Dieser hatte seine Kandidatur bereits vor einigen Wochen öffentlich gemacht und zeitgleich seinen APA-Job an Maria Scholl übergeben (LEADERSNET berichtete). Er dürfte sich seiner Sache also ziemlich sicher gewesen sein.

Breites Aufgabengebiet

Zu den Aufgaben der drei Chefredaktionen zählen laut dem öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen u.a. die Planung, Koordination und Herstellung der Berichterstattung über Politik, Wirtschaft, Chronik und Wetter in aktuellen Informationssendungen in ORF 1, ORF 2, Ö1, Ö3 und FM4, in den bundeslandweit empfangbaren Hörfunkprogrammen, in Informationsangeboten auf Onlineplattformen des ORF, im Teletext und auf Social-Media-Plattformen. Weiters zeichnen sie für die Herstellung von Sendungs- und Onlineinhalten aus den genannten Bereichen und die redaktionelle, technische und organisatorische Koordination der Bundesländerberichterstattung für österreichweite Informationssendungen und Online-Informationsangebote verantwortlich.

Für Weißmann "sind die sechs Neubestellten nicht nur unbestritten kompetent, sondern angesichts ihrer journalistischen Sozialisation auch ein Garant dafür, dass die neue Führungsstruktur innerhalb der ORF-Information medienübergreifend mit Leben erfüllt wird und die anachronistischen Grenzen zwischen Fernsehen, Radio und Online endgültig aufgehoben sind."

"Newsteams"

Zum Aufgabengebiet "Newsteams" gehört etwa die Planung und Herstellung von aktuellen Online-Informationsangeboten auf allen Online-Plattformen des ORF und auf Social-Media-Plattformen, des aktuellen Teletext und von Hörfunk- und Fernsehinformationssendungen, weiters das Monitoring von Bildagenturmaterial, Social-Media-Quellen und User-Generated-Content, die Verifizierung und Bereitstellung dieses Contents. Die Zuständigkeit betrifft auch das Auslösen der Alarmkette gemäß Alarmplan sowie die Erstellung der Erstangebote im Breaking-News-Fall. News-Gathering und Datenjournalismus fallen ebenfalls in diesen Bereich, teilte der ORF am Freitag mit.

Sebastian Prokop sagt dazu: "Die ORF-Nachrichtenformate gehören zu den erfolgreichsten Angeboten des ORF. Sie erreichen jeden Tag Millionen Menschen. Ich bin stolz, gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Inka Pieh die Gesamtverantwortung dafür zu übernehmen. Wir garantieren objektive, verlässliche und relevante Nachrichten – rund um die Uhr live aus der einzigen multimedialen 24/7 Nachrichtenredaktion Österreichs."

"Multimediale Fachressorts"

Zum Aufgabengebiet der multimedialen Fachressorts Inland, Ausland, Wirtschaft, Chronik und Wetter zählen den offiziellen Angaben zufolge u.a. die Herstellung von fach-und zielgruppenspezifischen Sendungs- und Onlinebeiträgen mit besonderem Schwerpunkt auf Hintergrundberichterstattung, Detailrecherche und Analyse für von Sendungs- und Plattformteams zu gestaltende und abzuwickelnde Sendungen bzw. Onlineangebote. Weiters die Themenkoordination innerhalb der multimedialen Fachressorts sowie die Koordination der EU-Berichterstattung, der Wetterangebote und der Themen mit den Landesstudios. Diesem Bereich zugeordnet sind auch die Bereiche ORF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten und Investigativjournalismus.

"Das Vertrauen von Redaktion und Geschäftsführung ehrt mich sehr. Es ist eine hervorragende Basis, um im Team der Chefredaktion die bestmöglichen Weichenstellungen für die Zukunft der ORF-Information vornehmen zu können", so Gabi Waldner-Pammesberger.

"Sendungs- und Plattformteams"

Zum diesem Verantwortungsbereich gehört die Planung sowie Sendungsverantwortung für die zugewiesenen Sendungen bzw. Sendeplätze und Onlineangebote. Außerdem die Herstellung von Sendungen bzw. Onlineangeboten entsprechend den Sendungs- und Formatprofilen unter anderem auch auf Basis von Zulieferungen der multimedialen Fachressorts, der Newsteams und weiterer Hauptabteilungen der Programmdirektion sowie der Hörfunkdirektion. Diesem Bereich obliegt weiters die thematische Koordination mit den Magazinsendungen und Dokumentationen.

Johannes Bruckenberger: "Die ORF-Information ist das größte, wichtigste und spannendste Leitmedium des Landes. Hier arbeiten viele der besten Journalistinnen und Journalisten des Landes. Es ist eine große Ehre, wenn ich hier im Team einen Beitrag leisten darf, damit die ORF-Information auch in der Zukunft hohe Glaubwürdigkeit und hohes Vertrauen genießt, eine führende Rolle bei der digitalen Transformation innehat und ihre Position als Leitmedium mit hoher Publikumsakzeptanz in der digitalen Welt absichert und ausbaut."

www.orf.at