Porsche bringt neuen Panamera und zeigt luxuriöses Unikat

Neben der neu entwickelten dritten Generation der sportlichen Luxuslimousine wurde im Rahmen der Weltpremiere auch ein Einzelstück namens "Sonderwunsch" enthüllt.

Porsche hat den Panamera erneuert: Die vor wenigen Tagen präsentierte dritte Modellgeneration ähnelt optisch zwar stark dem Vorgänger, zeichnet sich aber durch ein breiteres digitales Angebot, ein neues Bedienkonzept, ein modernisiertes Design sowie eine größere Bandbreite zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort aus. Zudem wurden die Plug-in-Hybridantriebe auf den neuesten Stand gebracht und ein neues High-Thek-Fahrwerk entwickelt. Neben den herkömmlichen Modellen wurde auch ein besonders luxuriöses Einzelstück enthüllt. Doch zunächst zu den Varianten "von der Stange".

Abmessungen und Design

Die sportliche Luxuslimousine wird es künftig nur noch als Limousine - mit kurzem oder langem Radstand (Executive) - geben. Den "Kombi" namens Sport Turismo nimmt Porsche mangels Nachfrage aus dem Programm. Außen behält der neue Panamera seine Linien und Proportionen bei. An den Abmessungen ändert sich so gut wie nichts: Seine Länge misst 5.052 mm (Executive: 5.202 mm), seine Breite 1.937 mm und seine Höhe 1.423 mm (Executive: 1.428 mm). Einige Erkennungsmerkmale unterscheiden die dritte aber deutlich von der zweiten Generation. Am Bug gibt es einen zusätzlichen Lufteinlass oberhalb des Nummernschilds, die neu gestaltete Fensterlinie soll in der Seitenansicht den Limousinencharakter verstärken. Da die äußeren Ränder der Heckscheibe plan mit der Kontur der Karosserie abschließen gibt es eine harmonischere Linienführung am Fahrzeugheck. Serienmäßig stattet Porsche den Panamera nun mit Matrix-LED-Hauptscheinwerfern aus. Optional steht ein hochauflösendes HD-Matrix LED-Licht mit mehr als 32.000 Pixeln pro Scheinwerfer zur Wahl.

Panamera 2024Porsche Panamera 2024 © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG/Porsche Holding

Interieur und Bedienung

Das Cockpit-Layout kennen wir bereits aus dem überarbeiteten Cayenne und dem elektrischen Taycan. Neben dem virtuellen, gebogenen Kombiinstrument und dem großen Touchscreen in der Mittelkonsole gibt es nun auch für die Limousine ein optionales Beifahrer-Display. Dieser 10,9 Zoll große Bildschirm zeigt auf Wunsch Performance-Daten des Fahrzeugs an. Er erlaubt auch die Bedienung des Infotainment-Systems und unterstützt das Video-Streaming während der Fahrt. Um eine Ablenkung des Fahrers auszuschließen, lässt sich das Beifahrer-Display vom Fahrerplatz aus nicht einsehen. Ebenfalls neu im Panamera ist der direkt rechts neben dem Lenkrad angeordnete Fahrstufenwählhebel. Auch der Mode-Schalter für die Fahrprogramme Normal, Sport und Sport Plus sowie der Assistenz-Lenkstockhebel befinden sich im direkten Zugriff des Fahrers. 

Zur Anmeldung mit der persönlichen Porsche ID reicht es nun, einen im Porsche Communication Management (PCM) angezeigten QR-Code mit dem Smartphone zu scannen. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren kabellos. Die Integration von Fahrzeugfunktionen der MyPorsche App in CarPlay soll eine optimierte Bedienung digitaler Funktionen ermöglichen. Einstellungen wie Klimatisierung, Sitzmassage und das Ambientelicht lassen sich direkt per CarPlay oder mit Apples Sprachassistentin Siri steuern.

Panamera 2024Porsche Panamera 2024 © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG/Porsche Holding

High-Tech-Fahrwerk

Besonders stolz sind die Entwickler:innen auf ein völlig neues Fahrwerk. Serienmäßig ist der neue Panamera mit einem Zweikammer-Zweiventil-Luftfahrwerk mit Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet. Die Zwei- statt der bisher eingesetzten Dreiventiltechnik trennt die Dämpfersteuerung von Zug- und Druckstufe und soll so eine größere Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit ermöglichen. Optional steht für die E-Hybrid Modelle das bereits angesprochene Aktivfahrwerk "Porsche Active Ride" zur Verfügung. Hier kommen völlig neu entwickelte aktive Stoßdämpfer – ebenfalls mit Zweiventiltechnik –, die mit je einer elektrisch betriebenen Hydraulikpumpe verbunden sind, zum Einsatz. "Diese erzeugt einen bedarfsgerechten Volumenstrom im Dämpfer und kann dadurch blitzschnell, hochpräzise und gezielt Kräfte zwischen Karosserie und Rädern aufbauen", so Porsche. Kurz gesagt: das Fahrwerk hält den Aufbau des Panamera stets horizontal, auch bei dynamischen Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgängen. Ist der entsprechende Modus aktiviert, kann das Fahrwerk Nick- und Wankneigungen überkompensieren. In dieser Einstellung lehnt sich der neue Panamera ähnlich wie ein Motorrad in Kurven. Er zieht beim Beschleunigen die Front und beim Verzögern das Heck nach unten. Praktisch und dem Luxusanspruch entsprechend: Im Stand hebt das innovative Fahrwerk die Karosserie auf eine komfortablere Ein- beziehungsweise Ausstiegs-Höhe an.

Antriebe

Insgesamt bietet Porsche bei der neuen Generation vier E-Hybrid-Antriebe an. Diese bieten allesamt mehr Leistung, mehr Reichweite und sollen zudem eine höhere Effizienz aufweisen. Zum Marktstart steht der Panamera Turbo E-Hybrid bereit. Das Herz seines Antriebsstrangs ist ein überarbeiteter Vierliter-V8-Turbomotor, der von einem neu entwickelten Elektromotor mit 140 kW (190 PS) unterstützt wird. Gemeinsam mobilisieren die Motoren eine Systemleistung von 500 kW (680 PS) und bringen es auf ein Systemdrehmoment von 930 Nm. Die E-Maschine integriert Porsche nun in das Gehäuse des ebenfalls überarbeiteten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes (PDK). Die vorläufige Top-Variante beschleunigt in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Die Batteriekapazität beträgt nun bei allen Plug-in-Hybriden 25,9 kWh. Diese soll eine elektrische Reichweite von bis zu 91 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus (83 bis 93 km im Innenstadtzyklus) ermöglichen. Ein neuer On-Board AC-Lader mit 11 kW sorgt im Bestfall für eine Ladedauer von zwei Stunden und 39 Minuten.

Die Varianten Panamera und Panamera 4 sind ebenfalls zum Marktstart erhältlich. Modifikationen an Ladedruck, Einspritzmenge und Zündzeitpunkten sorgen dafür, dass der bekannte 2,9-Liter-V6-Turbomotor nun 260 kW (353 PS) leistet und 500 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt – ein Plus von 17 kW (23 PS) und 50 Nm. Dies verkürzt den Sprint auf Tempo 100 beim Hecktriebler auf 5,1 Sekunden und steigert die Höchstgeschwindigkeit auf 272 km/h. Der allradgetriebene Panamera 4 benötigt nun 4,8 Sekunden und erreicht 270 km/h.

Preise

Ein neuer Porsche war noch nie billig und wird es wohl auch nie sein. Da macht auch der Panamera, der ab sofort bestellbar ist, keine Ausnahme. Er verfügt zwar über eine gegenüber dem Vorgänger erweiterte Serienausstattung mit Zweiventil-Zweikammer-Luftfahrwerk, LED-Matrix-Hauptscheinwerfern, Parkassistent, Fahrmodusschalter am Lenkrad, eine gekühlte Smartphone-Ablage samt induktiver Ladefunktion und einen verbesserten Feinstaubfilter mit GPS-gestützter, automatischer Umluftfunktion, wird dafür aber auch teurer. In Österreich geht es ab 134.926 Euro (Panamera 4 ab 142.538 Euro) los. Der neue Turbo E-Hybrid kostet stolze 196.084 Euro. In Europa sollen die Auslieferungen im März 2024 starten.

Luxuriöses Einzelstück

Mit dem Unikat Panamera Turbo "Sonderwunsch" möchte der Hersteller zeigen, wie detailreich und umfassend die hauseigene "Porsche Exclusive Manufaktur" das Sonderwunsch Programm für all jene Kund:innen umsetzt, denen ein Porsche von der Stange nicht individuell bzw. exklusiv genug ist. Das Spezialangebot beinhaltet Porsche zufolge Beratung, Planung und die fachgerechte Ausführung kundenindividueller Farb- sowie Materialwünsche bis hin zum Aufbau von Einzelstücken. Die zahlreichen Möglichkeiten des Sonderwunschprogramms wurde während der Weltpremiere des neuen Panamera in Shanghai präsentiert.

Panamera 2024Porsche Panamera Einzelstück "Sonderwunsch" © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG/Porsche Holding

"Unsere Kund:innen schätzen die Möglichkeit, ihre persönliche Note in die Gestaltung ihres Fahrzeuges einfließen zu lassen. Wie vielfältig und präzise wir diesen Wünschen entsprechen können, zeigt der Panamera Turbo 'Sonderwunsch' auf Basis des neuen Panamera Turbo E-Hybrid als Vision eines möglichen Kundentraums. Speziell kreierte Farbtöne, individuelle Akzente und eine Planung bis ins letzte Detail verwandeln den Panamera in ein echtes Einzelstück", sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing. "Das Exterieur des Fahrzeugs haben Expert:innen aus den Bereichen Style Porsche und Exclusive Manufaktur gestaltet. Das Interieur ist bewusst nicht vollendet und folgt im nächsten Jahr. Das Einzelstück regt dazu an, den ganz persönlichen Traum des hochindividuellen Panamera Realität werden zu lassen."

Panamera 2024Porsche Panamera Einzelstück "Sonderwunsch" © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG/Porsche Holding

Die Porsche Exclusive Manufaktur hat das Unikat in einer Bicolor-Farbgebung lackiert, die den speziell kreierten und entwickelten Farbton "Leblonviolettmetallic" in den Mittelpunkt stellt. Dabei handelt es sich um einen violetten Farbton mit einer kastanienfarbenen Note. Mittels einer aufwändigen Produktionstechnik geht diese Farbe im unteren Fahrzeugdrittel in einen schwarzen Uni-Ton über. Schweller, Bug- und Hecklippe sind vollständig in Schwarz gehalten. Passend dazu wurden Hauptscheinwerfer, Heckleuchten sowie Fenster abgedunkelt, die Endrohre sind wiederum in "bronzit" ausgeführt. Der Klarlack des Panamera Turbo "Sonderwunsch" enthält mit Echtgold bedampfte Flakes, die für einen hochwertigen Effekt mit Tiefenwirkung sorgen sollen. Ein echter Hingucker sind die Pinstripes in der ebenfalls neu entwickelten Farbe "Aviummetallic" mit integriertem "Sonderwunsch"-Schriftzug. Die Stirnflächen der 21-Zoll-Zentralverschlussfelgen und die Rahmen der Seitenfenster sind in "Aviummetallic" lasiert. Liebe zum Detail zeigt sich auch an den aufwändig mehrfarbig lackierten Schriftzügen am Fahrzeugheck.

www.porsche.at

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV