Der Wiener Standort, der in der Donau City liegt, eröffnete bereits 2006. Heute arbeiten dort rund 60 Kolleg:innen in enger Zusammenarbeit mit den weiteren sechs Standorten in Deutschland und Polen. Viktor Valy ist seit 2014 Teil der iteratec und seit 2021 Managing Director Austria.
LEADERSNET: Was bedeutet die Auszeichnung für euren Standort in Österreich?
Valy: Die Auszeichnung ist vor allem ein Beleg dafür, dass wir Lösungen entwickeln, die Kunden auch wirklich begeistern. Wir fühlen uns in unserer Linie bestärkt in der Zusammenarbeit nie den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, sondern den mit dem höchsten Kundengewinn. Eine Haltung und eine Gesamtleistung über alle Standorte hinweg. Das zeigt auch unsere jährliche Kundenbefragung mit einer Weiterempfehlungsquote von 97%.
LEADERSNET: Inwiefern trägt der österreichische Standort zur Gesamtleistung bei?
Valy: Alle Standorte haben ihre regionalen Kunden, wie wir beispielsweise mit den Salzburg AG oder der Lagerhaus (RWA). Trotzdem nutzen wir als iteratec die gesamte Stärke des Unternehmens und fördern eine enge Zusammenarbeit über Standorte hinweg. Ich sag unseren Kunden in Österreich immer gerne, dass sie nicht mit einem Team aus 60 Personen arbeiten, sondern mit über 600 Expertinnen und Experten. Das heißt auch, dass unsere Kompetenz mit eingeflossen ist, die hier nun ausgezeichnet wird.
LEADERSNET: Zum dritten Mal in Folge konntet ihr eure Bewertungen steigern. Wie plant iteratec darauf aufzubauen?
Valy: Das stimmt. Wir haben nicht nur für die Bestplatzierung für Software-Implementation & -Wartung erhalten, sondern auch bei IT-Beratung und Cloud-Services dazu gewonnen. Gerade die Auszeichnung in diesen neuen Bereichen freut uns sehr, weil wir diese Kompetenzen sukzessive weiter aufbauen, getrieben durch die Nachfrage unserer Kunden. Wir entwickeln digitale Champions, weil wir uns eben auch kontinuierlich weiterentwickeln. Jüngst haben wir die auf Digital Business Innovation spezialisierte Agentur Hillert Next übernommen. Mit unseren neuen Kolleg:innen können wir gemeinschaftlich unsere Kunden viel besser in den frühen Phasen der digitalen Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung begleiten.
LEADERSNET: Was bedeutet das für eure Kunden?
Valy: Auf Basis von Technologien und Methoden entwickeln wir für unsere Kunden Potenziale, die für sie den wichtigen Unterschied machen. Sodass sie langfristig nachweisbare Wettbewerbsvorteile haben. Das heißt auch, dass wir zuerst ihr Problem gründlich verstehen müssen. Ich persönlich treffe mich zum Kennenlernen dafür immer gerne in den Räumlichkeiten unserer Kunden, um sie in ihrem Büro, ihrer Werkstatt oder Produktionshalle zu erleben.
LEADERSNET: Wo trifft man dich demnächst?
Valy: Das kann ich gar nicht so pauschal beantworten. Aber ich freue mich über jede Nachricht per LinkedIn
Viktor Valy, gelernter Wirtschaftsinformatiker leitet seit 2021 den Wiener Standort von iteratec. © iteratec GmbH
Bester IT-Dienstleister 2024
Für das Ranking befragen brand eins und Statista jährlich um die 5.500 IT-Experten auf Unternehmens- wie Dienstleisterseite. iteratec wurde in drei Kategorien ausgezeichnet: Software-Implementierung & Wartung, Cloud-Services und IT-Beratung.
www.iteratec.com
Entgeltliche Einschaltung