"Kilowatt Pop-up" will das Thema Energie einfach und interaktiv veranschaulichen

| Tobias Seifried 
| 22.11.2023

E-Autobauer Polestar stellt seinen Store in der Innenstadt einem von der Stadt Wien geförderten Projekt, bei dem sich alles um die Kilowattstunde (kWh) dreht, zur Verfügung.

In Wien wurde eine neue Ausstellung namens "Kilowatt Pop-up" eröffnet. Als Location dient der Polestar Space Vienna in der Wiener Innenstadt. Der schwedische Elektroautobauer stellt seinen Store für das von der Stadt Wien geförderte Projekt zur Verfügung. Hauptziel ist es, Interessierten das Thema Energie einfach und interaktiv näher zu bringen.

Wie viel Energie steckt in einer Kilowattstunde?

Konkret sollen die Besucher:innen im Rahmen der Ausstellung mehr darüber erfahren, wie viel Energie in einer Kilowattstunde (kWh) steckt und wie ein Kilowatt hergestellt, verbraucht und entsorgt wird. Veranschaulicht wird das anhand von konkreten Beispielen. So erfährt man beispielsweise, was man mit einer Kilowattstunde machen kann – zum Beispiel sieben Kilometer mit dem E-Auto Polestar 2 (Long Range Single Motor) zu fahren.

 Kilowatt Pop-up© Klaus Ranger

Herzstück der Ausstellung bildet eine interaktive Lichtinstallation. Auf der Ausstellungsfläche steht ein "Allebike Alpha Polestar edition" Mountainbike zur Verfügung, mit dem Besucher:innen Fahrrad fahren können. Ihre Geschwindigkeit wird mit einem Sensor gemessen, der mit LED-Streifen kommuniziert, die Lichtimpulse in den Raum werfen. Das E-Bike wurde gemeinsam mit dem schwedischen Hersteller Allebike entwickelt und ist in einer limitierten Auflage online erhältlich.

Bewusstsein weiter schärfen

"Das Bewusstsein für den individuellen Energieverbrauch sowie die damit verbundenen Emissionen wird zunehmend geschärft. Dennoch können sich viele kaum vorstellen, was ein Antriebsstrang mit einer 111 kWh Batterie, wie man sie im Polestar 3 findet, leisten kann. Wir freuen uns, dass wir unseren Polestar Space für das Kilowatt Pop-up zur Verfügung stellen dürfen, um so auch zu veranschaulichen, welches Potenzial in vollelektrischer Mobilität steckt", so Thomas Hörmann, Geschäftsführer Polestar Österreich.

Konzipiert wurde das Kilowatt Pop-up von Julian Oppmann und Clemens Gatzmaga vom Ausstellungsbüro "Machen". Die Ausstellung (Details siehe Infobox) wird ermöglicht durch die "Stadt Wien – Umweltschutz", die innovative Vorhaben und Initiativen in den Bereichen Klima- und Umweltschutz mit Bezug zur Bundeshauptstadt fördert.

www.kilowatt-exhibition.at

www.polestar.at

www.mchn.at

Infos zur Ausstellung

Das Kilowatt Pop-up kann bis 2. Dezember 2023 im Polestar Space Vienna (Wallnerstraße 5, 1010 Wien) von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr besucht werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Infos zur Ausstellung

Das Kilowatt Pop-up kann bis 2. Dezember 2023 im Polestar Space Vienna (Wallnerstraße 5, 1010 Wien) von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr besucht werden.

leadersnet.TV