Thomas Ziegler als RTK-Präsident wiedergewählt

| Dejan Filipovic 
| 24.10.2023

Bei der Generalversammlung der Round Table Konferenzhotels wurde außerdem der gesamte Vorstand bestätigt.

Thomas Ziegler, geschäftsführender Direktor Design Center Linz und Geschäftsführer der kkv Holding GmbH, bleibt weiterhin der Präsident der Round Table Konferenzhotels (RTK). Das wurde bei der Generalversammlung im by Steigenberger Hotel Wien beschlossen.

Keynote zum Anfang

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem Fachvortrag von Thomas Kenyeri, Gründer und CVO der Kesch Event- und Promotion GmbH. In seiner Keynote unter dem Titel: "Wie man durch den Einsatz der Künstlichen Intelligenz in Zukunft Events generieren kann" zeigte Kenyeri die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologie auf. "Es sind die Details, die Veranstaltungen zu Weltklasse-Events machen. Die KI wird dabei den Menschen nicht ersetzen, aber Prozesse optimieren", so der Experte.

Vorstand wiedergewählt

In ihren Funktionen wurden Vizepräsident und Finanzreferent Sascha Dietrich, Travel Partner Group, und Vizepräsidentin Ulli Retter, Retter Bio-Natur-Resort, sowie Schriftführer Hubertus Rothwangl, Österreich Werbung, und die Vorstandsmitglieder Andreas Ablinger, Salzraum.Hall livelocations der Hall AG, und Gundula Feichtenschlager-Schimek, Arcotel Nike Linz, wiedergewählt.

"Die Branche hat sich nach Corona wieder erholt und Stabilität bewiesen. 2022 und 2023 waren sehr gute Jahre. Dabei hat sich das RTK-Konzept der kostenlosen 'FAIRmittlung' zwischen Anbietern und potentiellen Kunden von Locations bewährt", sagt der wiedergewählte RTK-Präsident.

Zugleich verwies er auf die aktuelle Situation, die von Kriegen und hoher Inflation geprägt ist. "Unsere Branche ist ein Barometer, das sehr rasch auf wirtschafts- und weltpolitische Entwicklungen reagiert. Einbrüche im Bereich Konsumgüter oder Bau spüren wir unmittelbar. Dennoch bin ich optimistisch, dass die Qualität unserer Betriebe gepaart mit der Nutzung neuer Technologien wie der Künstlichen Intelligenz auch in Zukunft für Stabilität sorgen wird", so Ziegler.

Mitglieder und Events

RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber stellte die Ergebnisse vor, zeigte sich über den Zuwachs bei den Mitgliedern erfreut und berichtete über die zahlreich abgehaltenen Events. "2022 haben wir 23 Mitgliedsbetriebe und heuer bisher 30 neue Mitgliedsbetriebe dazugewonnen. Bei der RTK-Eventreihe mit acht Stopps im Vorjahr konnten wir 166 ausstellende Locations und Partner:innen sowie rund 550 Kund:innen begrüßen. Heuer präsentierten sich 209 Aussteller:innen bei neun Events in Österreich und München rund 700 Veranstaltungsprofis", so Huber.

RTK bietet seinen Mitgliedsbetrieben neben den Events auch Verkaufs- und Marketingaktivitäten wie FamTrips, Business-Breakfasts und -Dinners, Sales Calls, Katalog, Newsletters und die Website, die im Sommer relauncht wurde.

Bilanz und Ausblick

Rechnungsprüferin Alexandra Kaszay, Managing Director Hofburg Vienna zog bei der Generalversammlung positive Bilanz: "RTK ist ein gesunder Verein und steht aufgrund der umsichtigen Geschäftsführung und des Engagements des ehrenamtlichen Vorstandes auf soliden Beinen."

Zum Abschluss gab RTK-Präsident Ziegler einen Ausblick auf die "MICE Business Austria", die am 16. April 2024 im Design Center Linz stattfindet. Bei der Fachveranstaltung können sich Eventplaner:innen und Anbieter:innen von Locations einen ganzen Tag lang miteinander vernetzen. Auch die Round Table Konferenzhotels werden vertreten sein.

Der Abend ist der Verleihung des Austrian Event Awards gewidmet, der vor 27 Jahren im Design Center Linz Premiere feierte.

www.rtk.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV