"Unser Anspruch ist es, Technologie zu demokratisieren"

| Redaktion 
| 23.10.2023

Katrin Lamberger und David Hable, Co-Country Leader bei Salesforce Österreich, sprechen im LEADERSNET-Interview über den Status Quo von Künstlicher Intelligenz in heimischen Unternehmen, die Bedeutung von Innovationskultur, wie auch KMU KI-Tools effizient einsetzen können und was sich die Teilnehmenden vom bevorstehenden Innovation Day erwarten dürfen.

LEADERSNET: Hat Österreich beim Einsatz künstlicher Intelligenz noch Aufholbedarf?

Katrin Lamberger: Wir erleben derzeit einen unglaublichen Wandel in unserer Branche mit bahnbrechenden Innovationen rund um KI. Und Unternehmen in Österreich dürfen sich diese Chancen keinesfalls entgehen lassen. Die überwiegende Mehrheit der heimischen Unternehmen hat die Wichtigkeit der Digitalisierung für ihren Geschäftsalltag grundsätzlich erkannt. Der Digitalisierungsgrad der einzelnen Unternehmen ist aber noch sehr unterschiedlich und es besteht – besonders bei KMU – noch Aufholbedarf.

David Hable: KI und gerade die Innovationen im Bereich generativer KI bieten Unternehmen neue Möglichkeiten im Bereich Automatisierung, Effizienzsteigerung und Produktivität – das Potenzial ist enorm. Salesforce hat bereits vor sieben Jahren KI in seine Produkte integriert und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Auf der heurigen Dreamforce wurde ein Update unserer KI-Technologie Einstein vorgestellt. Die zentrale Neuheit ist Einstein Copilot, ein vertrauenswürdiger, sofort einsatzbereiter dialogbasierter KI-Assistent, der in die Benutzeroberfläche jeder Salesforce Anwendung integriert ist. Wir setzen auf die Formel KI+Daten+CRM+Vertrauen.

LEADERSNET: Wie können KI-Lösungen wie Einstein Copilot für den Mittelstand von Vorteil sein?

Lamberger: Gerade für KMU, die möglicherweise nicht über die gleichen Ressourcen wie größere Unternehmen verfügen, können KI-Lösungen besonders wertvoll sein, indem sie zeitaufwändige manuelle Prozesse automatisieren und präzise Insights für fundierte Geschäftsentscheidungen liefern. Unsere Plattformen sind intuitiv und benutzerfreundlich, was bedeutet, dass auch Unternehmen mit begrenzten IT-Ressourcen in der Lage sind, unsere Technologien und Tools mit minimalem Aufwand einzuführen und zu nutzen. Zudem bieten wir umfassende Schulungen und eine breite Palette von Support-Ressourcen an, um sicherzustellen, dass alle Kunden den maximalen Wert aus ihrer Investition herausholen.

LEADERSNET: Was müssen Unternehmen beim Einsatz von generativer KI bedenken – Stichwort Sicherheit?

Hable: Salesforce hat vertrauenswürdige KI-Innovationen in alle seine Produkte integriert. Vertrauen ist unser höchster Wert und besonders wichtig, wenn wir uns in diese neue Ära der KI begeben. Genau aus diesem Grund haben wir den Einstein Trust Layer eingeführt, der einen neuen Industriestandard für sichere generative KI für Unternehmen setzt. Unternehmen können also von der Leistungsfähigkeit der generativen KI profitieren und gleichzeitig ihre Daten innerhalb der Salesforce-Anwendungen sicher und geschützt halten.

Lamberger: Im Mittelstand stehen viele Unternehmen erst am Anfang der Digitalisierung und brauchen einen verlässlichen Partner, der sie auf diesem Weg erfolgreich begleitet. Große Unternehmen in Österreich haben wiederum oft komplexe IT-Landschaften und brauchen individuelle Lösungen. Unser Anspruch ist es, Technologie zu demokratisieren, also zukunftssichere Technologie mit höchsten integrierten Sicherheits- und Datenschutzstandards für alle - von der Einzellizenz bis zum Großunternehmen – anzubieten.

LEADERSNET: Welche konkreten Schritte sollten österreichische Unternehmen setzen, um den digitalen Wandel weiter voranzutreiben?

Hable: Für Unternehmen ist es essenziell, eine klare Digitalstrategie zu definieren und dabei die Integration von KI in ihren Geschäftsprozesse fest zu verankern. Erste Schritte sollten eine Analyse des aktuellen Digitalisierungsgrades und eine Definition der zukünftigen Zielsetzung sein. Darüber hinaus ist es entscheidend, die Mitarbeitenden auf dieser Reise mitzunehmen. Schulungen und Weiterbildungen in den Bereichen KI und digitale Technologien sind unabdingbar, um die Fähigkeiten und das Wissen des Teams auszubauen. Eine Kultur der Innovation wird durch Offenheit für Neues, das Fördern von kreativen Ideen und das Bereitstellen von Ressourcen für Innovationsprojekte gefördert. Bei Salesforce unterstützen wir Unternehmen bei jedem Schritt auf ihrem Weg zur Digitalisierung und helfen dabei, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation zu etablieren.

LEADERSNET: Am 14. November 2023 findet der Salesforce Innovation Day statt – was erwartet die Teilnehmenden an diesem Tag?

Lamberger: Beim Salesforce Innovation Day holen wir die Dreamforce nach Wien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein inspirierender Tag mit Fokus auf KI, Daten und CRM – auf Basis von Vertrauen. Ein Muss für alle, die sich für die neuesten digitalen Trends und Entwicklungen interessieren. Die Eröffnungs-Keynote bietet Einblicke in die Highlights der Dreamforce, die Breakout-Sessions sorgen für den Deepdive, und spannende Erfolgsgeschichten und Best Practice Beispiele unserer Kunden schlagen den Bogen in den Geschäftsalltag.

Salesforce Innovation Day: Hier geht es zu Programm und Anmeldung

www.salesforce.com

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