Pool- und Wellnessspezialist legt Millionenpleite hin

| Redaktion 
| 12.10.2023

Das erst 2020 gegründete Unternehmen häufte Passiva in Höhe von 2.665.000 Euro an.

Die Poolz Trade GmbH ist laut KSV1870 im internationalen Handel von Pool- und Wellnesszubehör tätig. Nun beantragte das oberösterreichische Unternehmen aus Engerwitzdorf ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Linz.

Ukraine-Krieg und Energiepreise

Während der Covid-19-Pandemie war die Nachfrage nach Pools durch die Ausgangsbeschränkungen gesteigert, da viele private Schwimmbäder errichtet wurden. Infolge von Lieferengpässen bei Poolzubehör wurden Großbestellungen bei chinesischen Hersteller:innen getätigt

Laut dem Kreditschutzverband kam ab 2022 dann die Trendwende und führte zu Umsatzeinbrüchen, die durch den Krieg in der Ukraine und die steigenden Energiepreise hervorgerufen wurden. Private Investitionen wurden zurückgehalten. Die hohen Lagerbestände konnten nicht mehr veräußert werden.

Der Auslöser für die Insolvenzantragstellung war das beim Amtsgericht Dortmund eröffnete Insolvenzverfahren der Pool + Sauna Bräunig GmbH und die finanzielle Situation weiterer Großkund:innen, die sich verschlechtert hat und zu weiteren Forderungsausfällen führte.

2.665.000 Euro Passiva

18 Gläubiger:innen sind von der Insolvenz betroffen. Insgesamt stehen 1.328.000 Euro Aktiva 2.665.000 Euro Passiva gegenüber. Laut Angaben im Insolvenzantrag ist die Schließung des Unternehmens beabsichtigt.

www.ksv.at

www.poolz.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV