IP Österreich gab Einblick in die kommende Programmsaison

| Dejan Filipovic 
| 05.10.2023

Beim diesjährigen Screening-Event der RTL Vermarktungstochter stand alles im Zeichen von Weiterentwicklung und Innovation.

Rund 450 Branchenvertreter:innen und Gäste fanden sich am Mittwoch, den 4. Oktober, in den Wiener Werkshallen ein und erhielten einen ersten Einblick für die kommende Saison 2023/2024 und in die TV-Programmhighlights sowie innovativen Werbelösungen des Multichannel Vermarkters IP Österreich.

Bei der Veranstaltung unter dem Motto "incredIPle- eine spektakuläre Reise durch die bunte Medienwelt der IP Österreich" gab das Unternehmen ihre aktuellen Neuentwicklungen wie die Aufnahme eines weiteren Senders ins Vermarktungsportfolio sowie eine interne dynamische Umstrukturierung bekannt.

Weiterentwicklung und Innovation

Beim diesjährigen IP Screening stand alles im Zeichen von Weiterentwicklung und Innovation. Ein Schwerpunkt der Neuerungen soll die fortlaufende Erweiterung des Werbeportfolios bilden. IP Österreich setzte etwa mit einer exklusiven Vermarktungskooperation mit der Audio Spezialagentur Any Ever heuer den ersten Schritt in ihrer groß angelegten In-Game-Advertisement Offensive. Zudem werden laufend innovative Multichannel Konzepte vorgestellt, wie Live Shopping, PopUp Stores, Creator House, Sampling- und Employer Branding Angebote.

Der Geschäftsführer der IP Österreich, Walter Zinggl, betonte die Bedeutung des kontinuierlichen Wachstums, nicht nur im Hinblick auf neue Werbeformate, sondern auch auf etablierte TV- und Online Werbeformen. In diesem Jahr sollen mit der Aufnahme der 360-Grad-Plattform Sport1 im Jänner 2023, sowie den neu erworbenen NFL-Rechten von RTL Deutschland, vor allem Sportaffine auf ihre Kosten gekommen sein.

Auch das Sendernetzwerk wird laut dem Geschäftsführer eine Neuentwicklung erleben. IP Österreich übernimmt ab Jänner 2024 die Vermarktung des österreichischen 24-Stunden-Nachrichten-Senders oe24.TV. Diese strategische Entscheidung soll nicht nur die Reichweite erhöhen, sondern auch den Marktanteil des heimischen Senderportfolios der IP Österreich.

Umstrukturierungen und neue Verkaufsleitung

IP Österreich hat vor Kurzem auch eine interne Umstrukturierung durchgeführt (LEADERSNET berichtete). "Ein sich ständig verändernder Markt mit immer neuen Playern und Strukturen bedarf auch manchmal einer internen Neuaufstellung und Umstrukturierung. Eine der erfreulichsten Entwicklungen bei uns in der IP Österreich in diesem Zusammenhang ist unser aktueller Neuzugang Elisabeth Frank, die ihre Position als neue Director Multichannel Sales bei IP Österreich antritt.", so Walter Zinggl.

Frank betonte in ihrer Rede die Relevanz von Umstrukturierungen, insbesondere im Sales-Bereich: "Unsere zentrale Idee 'One Face to the Customer' steht für eine gebündelte, gattungs- und produktübergreifende Verkaufsstrategie. Dies ermöglicht es uns, Kund:innen zielgenauer, flexibler und schneller anzusprechen. Mit diesem Konzept wollen wir eine intensivere Kund:innenbindung durch persönliche Betreuer:innen gewährleisten. Neben einer strukturellen Entwicklung und strategischen Neuausrichtung, gibt es auch personelle Aufstockungen, um die Relevanz für unsere Kund:innen zu erhöhen."

Programmhighlights in der neuen Saison

Zu den Content-Highlights des Jahres gehören u.a. die NFL bei RTL. Neben den bei RTL bereits erfolgreich gestarteten Formaten wie "Die Verräter" und „Blamieren oder Kassieren", folgen kommendes Jahr weitere starke Highlights wie "Schlag den Besten".

Als Home of Reality bietet RTLZwei seinem Publikum auch in der neuen TV-Season eine Vielzahl an Formaten. Im Mittelpunkt stehen Geschichten, die in der Gesellschaft häufig übersehen werden sollen. Sky Sport Austria mit der Admiral Bundesliga, der Premier League, Formel 1, Tennis und NHL sowie der UEFA-Champions League, UEFA Europa League und UEFA Conference League, wird in der kommenden Saison einen weiteren Sender launchen.

Sport1 soll weiter auf eine Multichannel- & Multisport-Strategie setzten und Werbekund:innen das gesamte Portfolio an digitalen Bewegtbildmöglichkeiten bieten. Dazu gehören unter anderem CTV/ATV mit allen SwitchIn-Werbeformen und neu der AddressableTV-Spot in Diary-Position als Singlespot-Platzierung.

krone.tv startet mit neuen Formaten und verstärkten Live-Inhalten in den TV-Herbst. Darunter sollen sich Sportduelle und Comebacks von Formaten wie "Club 3" finden. Last but not least wird der überregionale Sender R9 auch in der kommenden Saison auf das bewährte Wochenmagazin „ÖsterreichBlick" und aktuelle Themen aus ganz Österreich setzen.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.ip.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV