"Der Arbeitskräftemangel ist ein sehr heißes Thema"

| Christoph Aufreiter 
| 05.10.2023

Die beiden Tourismusschwergewichte Alexandra Kaszay und Klaus Panholzer beschäftigen sich in der neuen "Peter & Paul"-Sendung mit dem Thema "Tourismus quo vadis?". Es geht u.a. um gelungenes Employer-Branding, die Rückkehr der Branche nach Covid und was sich verändert hat.

Die neue Peter & Paul-Sendung wurde in der Spanischen Hofreitschule mitten im ersten Wiener Bezirk gedreht. In dem historischen Gebäude, wo die berühmtesten Pferde Österreichs zu Hause sind, widmen sich die Gastgeber Peter Müller und Paul Leitenmüller dem Thema "Tourismus quo vadis?". Dazu diskutieren Alexandra Kaszay, Geschäftsführerin der Hofburg Vienna, und Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group.

Besucher:innen und Teilnehmer:innen kehren zurück

Panholzer, der für mehr als 400 Mitarbeiter:innen verantwortlich zeichnet, verrät, welche Nationen beim Gästeranking im Schloss Schönbrunn an der Spitze stehen: "2019 stand China auf Platz 1, gefolgt von Deutschland, USA und Frankreich." Der Österreicher:innen Anteil lag dabei bei lediglich zwei Prozent. Daher habe man sich als Schönbrunn Group vorgenommen, dass man sich wieder vermehrt als Naherholungsgebiet aufstellen möchte. Und das dürfte gelungen sein. 2022 waren die Österreicher:innen auf Platz 2 des Rankings.

Anders sieht das in der Spanischen Hofreitschule aus. Laut Kaszay beträgt dort der Anteil der Österreicher:innen 30 bis 40 Prozent. Das liege daran, dass man ein Veranstaltungs- und Kongresszentrum sei. Hier würde ein großer Teil aus internationalen Gästen bestehen. Bei der Ballsaison sehe das wiederum anders aus: Hier würden hauptsächlich Österreicher:innen teilnehmen. Was den Aufholprozess nach der Corona bedingten Pause betrifft, zeigt sich Kaszay zufrieden. Hier sei man auf dem richtigen Weg.

Ähnlich verhält es sich bei der Schönbrunn Group. Vor der Pandemie konnte man über fünf Millionen Besucher:innen verzeichnen. Letztes Jahr schaffte man drei, 2023 rechnet Panzholzer damit, wieder über vier Millionen zu kommen. Mit dem heurigen Jahr könne man allerdings bereits wieder denselben Umsatz erreichen, wie vor der Pandemie – und das trotz weniger Besucher:innen.

Employer-Branding als "heißes Thema"

"Viele waren der Meinung, dass der Wirtschaftstourismus, nach dem Digitalisierungsschub in der Coronapandemie, nie wieder so sein wird, wie er war", wirft Moderator Leitenmüller ins Gespräch. Kaszay kann das nicht ganz bestätigen. Es habe zwar eine leichte Verschiebung gegeben, es sei aber auch der Fall gewesen, dass die Sehnsucht nach persönlichen Treffen so groß gewesen sei, dass der Wirtschaftstourismus "wieder voll am Laufen ist". Natürlich gebe es jetzt hybride Veranstaltungen, aber grundsätzlich würden die vor Ort Veranstaltungen vorgezogen werden.

Wie in jeder anderen Branche auch, sei das Thema Arbeitskräftemangel auch im Eventtourismus "ein heißes Thema und sehr dringlich", so Kaszay. Selber habe man zwar das Glück, dass man die Stammmannschaft über die Pandemie habe halten können, neue Mitarbeiter:innen zu finden, sei aber schwierig.

Mitarbeiter:innen werden beteiligt

Panzholzer, der seit 2013 auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, stimmt mit seiner Branchenkollegin überein. Auch hier habe man die Mitarbeiter:innen über die Pandemie halten können. Die Fluktuation sei bei seiner Gruppe gering. Das dürfte auch an dem Mitarbeiter:innen-Beteiligungsprogramm liegen. Panzholzer erklärt das Modell so: "Wenn es gut läuft, erhalten unsere Mitarbeiter:innen 16 Monatslöhne." Außerdem erklärt der gebürtige Oberösterreicher in der Sendung, durch welche Lebensgeschichte man Chef des Schloss Schönbrunns wird.

Für die Peter & Paul-Rubrik "I love it" haben die Gäste ihr persönliches "Lieblingsding" zum Set mitgebracht. Dabei handelt es sich zum einen um einen Teil eines Lusters. Kaszay erklärt das so: "Es symbolisiert für mich die Vielschichtigkeit am Sein und dass viele einzelne Dinge notwendig sind, um etwas Ganzes zustande zu bringen."

Panzholzer zeigt einen Eishockeyschläger, den er vom ukrainischen Botschafter erhalten hat. "Wir waren die ersten, die einen Audioguide gemacht und ihm Unterstützung zugesagt haben. Er hat sich mit diesem Geschenk bei mir bedankt und deshalb hängt es in meinem Büro".

Das ganze Gespräch inklusive eines Ausschnittes vom Business-Event der letzten Woche, der Wiener Kaiserwiesn, gibt es im Video. 

 

Fotos des Drehs mehrerer Peter & Paul-Sendungen sehen Sie in der Galerie

Alle Peter & Paul-Folgen zum Nachschauen finden Sie auf www.leadersnet-tv/peter&paul.

www.schoenbrunn-group.com

www.hofburg.com

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