SOS-Kinderdorf unterstützt Familien aus der Ukraine

| Redaktion 
| 17.08.2023

In den Betreuungseinrichtungen fanden seit Kriegsbeginn über 300 Geflüchtete ein neues, sicheres Zuhause – darunter unbegleitete Kinder sowie Kinder mit ihren Bezugspersonen.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine unterstützt SOS-Kinderdorf vor Ort u.a. mit Versorgung mit humanitären Hilfsgütern, mit medizinischer Rehabilitation und psychosozialen Beratungen. Auch in Österreich hat SOS-Kinderdorf in den letzten 1,5 Jahren Maßnahmen ergriffen, um aus der Ukraine geflüchteten Familien die Ankunft zu erleichtern.

"248.000 Menschen haben wir bisher in der Ukraine mit unseren Angeboten erreicht. Mit mobilen Rettungsteams in frontnahen Gebieten, medizinischer Hilfe für kriegsverletzte Kinder, Lebensmittelpaketen, Hygiene-Artikeln und Kinderschutz-Zentren stehen wir den Menschen in der Ukraine vor Ort zur Seite", so Christian Moser, Geschäftsführer von SOS Kinderdorf.

Hilfsmaßnahmen für Traumatisierte

In den Kinder- und Familienschutzzentren bekommen Familien psychosoziale sowie materielle und finanzielle Unterstützung. Auch mobile Teams von SOS-Kinderdorf sind unterwegs und helfen dort, wo es gerade notwendig ist. "Der Bedarf an medizinischer und psychosozialer Unterstützung für Kinder steigt stetig an. Besonders prekär ist die humanitäre Situation von Familien an frontnahen Gebieten, wie Donetsk und Kherson. Hilfe und Versorgungsmaßnahmen durch mobile Rettungsteams ist hier dringend notwendig. Familien müssen versorgt, evakuiert, vorübergehend untergebracht und psychosozial unterstützt werden", erläutert Moser.

"Im nächsten Schritt helfen wir Eltern auch bei der Jobsuche und unterstützen mit finanziellen Zuschüssen auf dem Weg in die Selbständigkeit", führt Moser fort.

In den SOS-Betreuungseinrichtungen fanden seit Kriegsbeginn über 300 Menschen, die aus der Ukraine nach Österreich flüchten mussten, ein neues, sicheres Zuhause – darunter unbegleitete Kinder sowie Kinder mit ihren Bezugspersonen.

www.sos-kinderdorf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV