Superreicher ließ sich von Bugatti ein Einzelstück anfertigen

| Tobias Seifried 
| 16.08.2023

Bei dem teuren Unikat handelt es sich um den Chiron Super Sport "Golden Era", für den das Team des "Sur Mesure"-Programms des Luxusautobauers verantwortlich zeichnet.

Obwohl alle geplanten Einheiten des Chiron bereits seit einiger Zeit verkauft sind, ist Bugatti nach wie vor mit der Abarbeitung der Bestellungen beschäftigt. Und auch das Team des hauseigenen "Sur Mesure"-Programms, mit dem die Marke für ihre Kund:innen einzigartige und personalisierte Fahrzeuge entwirft und realisiert, hat noch alle Hände voll zu tun. Jüngstes Beispiel hierfür ist der Chiron Super Sport "Golden Era", den ein besonders solventer Kunde, der anonym bleiben möchte, in Auftrag gegeben hat. Die Transformation zum Unikat dauerte in diesem Fall stolze zwei Jahre. 

Bugatti Chiron Super Sport ‘Golden Era’26 Skizzen wurden auf die Beifahrerseite aufgetragen © Bugatti

Goldene Ära von Bugatti visuell dargestellt

Begonnen hat das Projekt – wie jede Sur Mesure-Kreation - mit einer intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Team von Bugatti und dem Kunden. Mit dem 'Golden Era' wünschte sich dieser ein Fahrzeug, das unvergleichlich und originell sein sollte. Darüber hinaus sollte damit gehuldigt werden, was er persönlich für den Höhepunkt der Entwicklung von Verbrennungsmotoren hielt: dem Bugatti W16.

Nach dem Brainstorming entschloss man sich letztendlich dazu, die Epochen der Marke auf dem Karosseriekleid zu feiern – von der Gründung im Jahr 1909 bis zu den jüngsten Modellen mit W16-Motor. Umgesetzt wurde die Vorgabe mit einer Kollektion von 45 handgezeichneten Skizzen, die die Meilensteine der Geschichte Bugattis auf poetische Weise illustrieren sollen. Laut dem Sur Mesure-Team wurde der Kunde in jeden Schritt des Prozesses mit einbezogen und beraten.

Bugatti Chiron Super Sport ‘Golden Era’Die Künstler mussten direkt auf die Karosserie zeichnen © Bugatti

Akribischer Prozess

Erfahrene Bugatti-Designer trugen in Handarbeit 19 Skizzen auf der Fahrerseite - die die moderne Ära von Bugatti seit 1987 darstellen (EB110, Veyron und Chiron) - und 26 Skizzen auf der Beifahrerseite, die die Epoche von 1909 bis 1956 umreißen (Type 41 Royale, Type 57 SC Atlantic, etc.) auf. Obwohl es sich eigentlich "nur" um die Aneinanderreihung einzelner Kunstwerke handelt, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, das sich über 115 Jahre erstreckt. Um die aufwendige Arbeit an den einzelnen Skizzen hervorzuheben und die künstlerische Gestaltung des 'Golden Era' zu betonen, bekam auch die Karosserie selbst eine Sonderbehandlung. Die Designer:innen und die Lackspezialisten entwickelten daher einen neuen Farbton namens 'Doré'-Gold und schufen eine "fließende" Überleitung zu einer speziellen, metallischeren Version von 'Nocturne Black', die dem Chiron Super Sport einen edlen Charakter verleihen soll. Auch hier setzten die Expert:innen ausschließlich auf Augenmaß und Handarbeit.

Nachdem die "Leinwand" vorbereitet war, konnte die komplexe Arbeit der Künstler:innen beginnen. Sie mussten die Zeichnungen in einem visuellen Stil ausführen, der an eine Bleistiftskizze auf Papier erinnern soll. Das Erscheinungsbild von mattem Papier auf einer glatten, polierten Oberfläche zu erzeugen und sicherzustellen, dass die Farbe richtig haftet und im Laufe der Zeit nicht verblasst, war laut Bugatti eine enorme Herausforderung und etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde.

Bugatti Chiron Super Sport ‘Golden Era’19 Skizzen gibt es auf der Fahrerseite © Bugatti

"Wir können auf das Projekt sehr stolz sein"

Jascha Straub, Lead Designer Sur Mesure bei Bugatti, sagte: "Wir wussten, dass es einfachere und schnellere Wege gab, diese Skizzen zu erstellen. Aber bei einem Bugatti - und ganz besonders bei einem Sur Mesure-Projekt - gibt es nur eine Priorität: ein einfach makelloses und zeitloses Resultat zu liefern. Das bedeutete für den 'Golden Era', dass wir echte Zeichenstifte verwenden mussten, egal wie kompliziert es auch sein würde. Wir haben verschiedene Techniken und Stifte ausprobiert, um den richtigen Kontrast und den gewünschten visuellen Effekt zu erzielen, aber wenn wir den Klarlack über die Skizzen auftrugen, kam es immer wieder zu Rissen oder Schlieren. Gemeinsam mit unseren Lackierspezialisten haben wir uns der Herausforderung gestellt, bis wir schließlich die richtige Kombination aus wiederholtem sanften Schleifen, Skizzieren und Auftragen des Klarlacks gefunden hatten. Eine echte Teamleistung, die es uns ermöglichte, Grenzen zu verschieben!"

Trotz des langen und hart erkämpften Prozesses sei der 'Golden Era' ein Projekt, auf das das Team sehr stolz sein könne. Es zeigte eine Leistung, die einen neuen Maßstab in der Welt der automobilen Couture-Aufträge setze. "Mit der gemeinsamen Vision unserer Experten und der großen Leidenschaft dieses besonderen Kunden haben wir eine großartige Hommage an die goldene Ära unserer Marke geschaffen", so Straub.

Bugatti Chiron Super Sport ‘Golden Era’Interieur des Chiron Super Sport 'Golden Era' © Bugatti

Innenraum

Vom Exterieur des 'Golden Era' Chiron Super Sport erstreckt sich das Design bis in den Innenraum. Auf den geschwungenen ledernen Türverkleidungen sind die wichtigsten Modelle aus den goldenen Epochen von Bugatti frontal dargestellt. Die Skizzen wurden auf ein flaches Stück Leder gemalt, das dann gedehnt und geformt wurde, um es an die Türverkleidungen anzupassen. Es wurde sogar ein besonders feiner Pinsel und eine Spezialfarbe entwickelt. Zudem werden die Skizzen mit einem speziellen Leder-'Klarlack' geschützt.

Der Innenraum des Einzelstücks ist mit einer Mischung aus Leder, Wildleder und weiteren individuellen Details ausgestattet, darunter Einstiegsleisten, die die jeweiligen Epochen auf jeder Seite des Fahrzeugs markieren. Hinzu kommen ein Schriftzug 'One-of-one' im Innenraum und 'Golden Era', der sowohl in die Kopfstützen gestickt als auch unter den Heckflügel geschrieben ist.

Bugatti Chiron Super Sport ‘Golden Era’Hinter den Sitzen lauert der 16-Zylindermotor © Bugatti

Antrieb

Technisch bleibt das Einzelstück übrigens unberührt. Kein Wunder, schließlich leistet der ikonische W16-Motor mit vier Turboladern beim Chiron Super Sport ohnehin 1.600 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von 1.600 Nm auf die Kurbelwelle. Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 440 km/h muss der:die Fahrer:in des Allrad-Hypercars übrigens per Spezialschlüssel ("Speed Key") freischalten. Von 0 auf 100 km/h dauert es lediglich 2,4 Sekunden, nach 5,8 Sekunden stehen bereits 200 km/h am Tacho und die 400 km/h-Marke durchbricht der Chiron Super Sports nach 28,6 Sekunden.

Adäquates Event für die Übergabe

Der 'Golden Era' wird auf Monterey Car Week 2023 (11. bis 20. August) präsentiert und an seinen Besitzer übergeben. Wie viel das Einzelstück gekostet hat, wurde nicht verraten. Zur Orientierung: Der restlos ausverkaufte Chiron Super Sport hat an sich schon rund 3,1 Millionen Euro (ohne Steuern) gekostet. Hier kommen nun die zwei Jahre Arbeit zur Transformation zum Unikat hinzu.

www.bugatti.com

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