Auf Österreichs höchster Schutzhütte gibt es jetzt 5G-Empfang

| Tobias Seifried 
| 24.07.2023

Mobiles Breitband-Internet am Großglockner soll den Gästen der "Adlersruhe" mehr Komfort und den Bergsteiger:innen sowie Einsatzkräften mehr Sicherheit bieten.

Seit 2016 gibt es auf der Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner, auch bekannt als "Adlersruhe", 4G/LTE-Empfang. A1 hat sie damals quasi mit der digitalen Welt verbunden. Doch in letzter Zeit habe die steigende Nachfrage nach digitalen Anwendungen an diesem exponierten Standort habe den Bedarf an breitbandigen Internetkapazitäten weiter erhöht, teilte der Telekomkonzern mit. Um den Gästen der höchstgelegenen Schutzhütte Österreichs mehr "Surfkomfort" und Bergsteiger:innen sowie Einsatzkräften mehr Sicherheit am Berg zu bieten, wurde die Hütte nun mit der schnelleren 5G-Technologie ausgestattet.

Die auf 3.454 Metern gelegene Erzherzog-Johann-Hütte steht inmitten des Nationalparks Hohe Tauern genau auf der Grenze zwischen Tirol und Kärnten. Die Adlersruhe gilt auch als wichtiger Stützpunkt für die Besteigung des Großglockners. Mit der neuen 5G Außenantenne auf der Schutzhütte seien laut A1 nun hohe Internetgeschwindigkeiten durch gerichtete Antennentechnik und ein stabiler Telefonbetrieb gewährleistet. Mit dem Einsatz eines leistungsstarken Mesh-Netzwerks im Inneren der Hütte soll nun eine komplette WLAN-Abdeckung im Gebäude erreicht werden. Auch ein kostenloses Gäste-WLAN wurde implementiert.

Erzherzog-Johann-HütteInstallation der neuen 5G Außenantenne © Jürgen Strasser

Für den Wirt hat die Sicherheit Priorität

Der Hüttenwirt Anton Riepler betont die Bedeutung dieser technischen Entwicklung für die Sicherheit und Planung von Bergtouren: "Der Abruf aktueller Wetterdaten ist für eine sichere Tour unerlässlich. Und eine gute Planung ist die Basis für Sicherheit am Berg. Im Falle eines Unfalls ist zudem eine sehr gute und stabile Internet- und Telefonverbindung für die Koordination der Rettungskräfte notwendig".

A1 CEO Marcus Grausam sagt über den neuen 5G-Empfang am höchsten Berg Österreichs: "Die Versorgung der höchsten Schutzhütte Österreichs mit 5G von A1 zeigt, wie modernste Technologie dazu beitragen kann, die Sicherheit im alpinen Gelände zu erhöhen, die Herausforderungen in exponierten Lagen zu meistern und gleichzeitig das Erlebnis für Wanderer und Gäste zu verbessern. Unser Ziel ist eine flächendeckende Versorgung mit 5G - mit der Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner haben wir nun den höchstgelegenen 5G Kunden Österreichs erreicht."

www.a1.net

www.erzherzog-johann-huette.at

Extrem wichtig, ja exakt das will man uns einreden...

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV