Kaffee als Kraft für das Gute

| Redaktion 
| 12.07.2023

Gastkommentar von Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich.

Die aktuelle Klimakrise bedroht den Anbau von qualitativ hochwertigem Kaffee und damit die Zukunft von vielen Farmer:innen weltweit. Mit mehr als 140.000 von diesen arbeiten wir in 18 Ländern dank unseres Nespresso AAA Sustainable QualityTM Program aktuell zusammen. Dabei setzen wir auf regenerative Landwirtschaft, die sich nicht nur den Herausforderungen der Klimakrise stellt, sondern auch die Widerstandsfähigkeit der Kaffeegemeinschaften stärkt sowie die Lebensbedingungen vor Ort nachhaltig verbessert.

Regenerative Landwirtschaft

Um die Farmen auf regenerative Landwirtschaft umstellen zu können, unterstützen wir zusammen mit über 490 Agronom:innen die Gemeinschaften dabei, Praktiken zum nachhaltigen Kaffeeanbau einzuführen. Unser großes Ziel: Die biologische Vielfalt und natürlichen Ressourcen nicht nur zu erhalten, sondern sogar wiederherzustellen. Als Teil davon ermöglichen durchdachte Agroforstsysteme den Anbau weiterer Kulturen, etwa von Obst- und Schattenbäumen. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Pflanzen verbessert das Mikroklima und schützt den Boden vor Erosion. Die Anbauflächen liefern dadurch mehr Ertrag als bei Monokulturen. Zudem können die Farmer:innen Sekundärprodukte wie Früchte und Holz für den Eigenverbrauch verwenden oder durch deren Verkauf ein zusätzliches Einkommen generieren.

Sichere Zukunft der Farmer:innen

Dadurch treiben wir die nachhaltige Entwicklung in den Kaffeeanbaugebieten voran und sichern die Zukunft der Farmer:innen. Zudem tätigen wir umfangreiche Investitionen in die lokale Infrastruktur, etwa in Anlagen, die die Verarbeitung des Kaffees effizienter machen, eine höhere Kaffeequalität ermöglichen und dadurch das Einkommen der Farmer:innen erhöhen. Unser Engagement zum Wohle der Kaffeegemeinschaften umfasst dabei auch die Gleichberechtigung der Geschlechter. Denn vor allem Frauen spielen eine wichtige Rolle in der Kaffeeproduktion, haben aber nach wie vor schlechteren Zugang zu notwendigen Ressourcen wie Land, Kredite und Information. Deshalb bieten wir ihnen vor Ort Schulungen an und unterstützen sie dabei, Führungsrollen zu übernehmen.

www.nespresso.com


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV