Besucher des Donauinselfestes dürfen sich auf schnelles Handynetz freuen

| Redaktion 
| 21.06.2023

Zusätzlich zur flächendeckenden 5G-Verfügbarkeit gibt es einen speziellen Truck, der die Mobilfunkkapazität bei Großveranstaltungen erhöht.

Nach den außergewöhnlichen Belastungen durch Corona ist auch in den Mobilfunknetzen der Alltag zurückgekehrt. Im Fokus der Netzbetreiber steht klar der Ausbau der 5G-Technik, die sich immer mehr als Standard neben LTE etabliert hat. In Österreich ist das 5G Netz zumindest in den Städten fast flächendeckend verfügbar und auf dem Land auf dem Vormarsch.

Schnelles Handynetz am Donauinselfest

A1 hat das 5G Netz in Wien weiter ausgebaut. Mehr als 825 A1 Sender versorgen nahezu das gesamte Stadtgebiet mit 5G. Damit haben bereits mehr als 98 Prozent der Bewohner:innen Wiens die Möglichkeit, die fünfte Mobilfunkgeneration von A1 zu nutzen und damit auch unterwegs noch schneller im Internet zu surfen und Inhalte zu streamen.

Auch Besucher:innen des Donauinselfestes dürfen sich auf ein schnelles Handynetz freuen. Der Mobilfunkanbieter will dafür sorgen, dass die mehr als zwei Millionen Besucher:innen auf der Donauinsel von der Netzqualität profitieren und das volle Potenzial der fünften Mobilfunkgeneration ausschöpfen können. Zusätzlich zur flächendeckenden 5G-Verfügbarkeit gibt es einen speziellen Truck, der die Mobilfunkkapazität bei Großveranstaltungen erhöht.

"Flächendeckendes Netz eröffnet neue Möglichkeiten"

"Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur spielt für das Wachstum und die zukünftige Entwicklung unserer Stadt Wien eine unverzichtbare Rolle. Gemeinsam mit unserem europäischen Technologiepartner Nokia konnten wir das 5G Netz in allen Bezirken der Stadt flächendeckend ausbauen und damit einen weiteren Meilenstein in der Transformation zur Smart City setzen. Ich bin stolz, dass A1 hier eng mit der Stadt Wien zusammenarbeitet und vielseitige Expertisen einbringt, um Wien zur Vorzeigestadt der digitalen Zukunft zu machen", sagt A1 CEO Thomas Arnoldner.

"Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist für die weitere Entwicklung unserer Stadt unerlässlich. Ein flächendeckendes 5G Netz eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten und ist die Basis für neue digitale Anwendungen und Innovationen, etwa in den Bereichen Smart City, Mobilität, Gesundheit oder Bildung. Damit steigt die Lebensqualität für alle Bewohner:innen der Stadt. Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit A1, auch hier beim Donauinselfest, wo Millionen Besucher:innen von einer optimalen 5G Versorgung profitieren werden", so Stadtrat Peter Hanke.

www.a1.net

www.donauinselfest.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV