Millionenregen für heimisches KI-Start-up Circly

Das Jungunternehmen möchte die Ressourcen- und Lebensmittelverschwendung durch präzise Bedarfsplanung bekämpfen und mittelständischen Firmen Prognoselösungen zugänglich machen.

Das niederösterreichische Start-up Circly, welches KI-basierte Absatz- und Bedarfsprognosen für Produktion und Handel erstellt, hat seine PreSeed-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen. Sie baut auf die SAFE-Finanzierung im Juni 2021 durch den Venture Capital Fonds tecnet equity und die Unterstützung durch das Förderprogramm aws auf, die sich jetzt erneut führend beteiligten.

Das Unternehmen konnte im Rahmen der jetzigen Millionen-Finanzierung rund um CEO Eric Weisz, CTO Armin Kirchknopf und COO Maximilian Reiter weitere namhafte Investor:innen wie etwa A&S Beteiligungsgesellschaft, Tyrolean Business Angel Network, Reventura sowie Max Schnödl für sich gewinnen.

Prognoselösungen mit künstlicher Intelligenz

Wandel, hoher Kostendruck und steigende Kundenerwartungen sind nur einige Herausforderungen, vor denen die Produktions- und Handelsbranche steht. Circly möchte hier ansetzen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ressourcen- und Lebensmittelverschwendung durch präzise Bedarfsplanung zu bekämpfen und mittelständischen Unternehmen Prognoselösungen mit künstlicher Intelligenz einfach zugänglich zu machen.

Die selbstlernende Software des Unternehmens soll dabei Händler:innen und Produzent:innen die Möglichkeit bieten, ihre Planungsprozesse und Lieferketten so zu optimieren, dass sie damit Geld sparen. Durch die Integration von externen Daten und maschinellem Lernen soll Circly Anwender:innen bei der Identifizierung von Trends, der Vorhersage der Nachfrage sowie das Management von Lagerbeständen und Personaleinsatzplänen unterstützen.

Investition in Zukunft

Circly konnte bereits einige namhafte Kund:innen im Lebensmittelhandel und bekannte österreichische Brauereien von der Lösung überzeugen. Mit dem neuen Kapital wird das Unternehmen die nächste Wachstumsphase einläuten. Neben dem Ausbau der KI-Technologie und der Erweiterung des Teams soll das Geld auch in die Steigerung der internationalen Expansion fließen.

Ziel sei es, den wachsenden Bedürfnissen und Anforderungen der Handels- und Produktionsbranche gerecht zu werden, wie CEO Eric Weisz erklärt: "Seit der Gründung war es das Ziel von Circly, die Ressourcenplanung durch KI noch effizienter, schneller und kostensparender zu machen. Mit der nun erfolgten Finanzierungsrunde setzen wir das Unternehmenswachstum in den Mittelpunkt."

www.circly.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV