Schwarzenegger fordert auf seiner Klimakonferenz eine neue Umweltbewegung

Der Austrian World Summit 2023 in der Wiener Hofburg stand im Zeichen der aktuellen geopolitischen Situation sowie dem Umgang mit der Klimakrise. Die Teilnehmerliste war ziemlich beeindruckend, auch die "Steirische Eiche" war persönlich vor Ort.

Im Vorjahr war Arnold Schwarzenegger bei "seiner" jährlichen Klimakonferenz aufgrund der Corona-Pandemie noch via Livestream zugeschaltet (LEADERSNET berichtete), heuer kam die "Steirische Eiche" wieder persönlich nach Wien. Eröffnet hat er den Austrian World Summit 2023 mit dem eindringlichen Appell, Platz zu machen für eine echte Energiewende und für innovative Lösungen zum Klimaschutz.

Ruf nach neuer Umweltbewegung

"Das ist ein Notfall. Wir können nicht länger zulassen, dass die Bürokratie unsere grüne Revolution aufhält. Deshalb fordere ich heute eine neue Umweltbewegung, die darauf basiert, so schnell wie möglich die Projekte für saubere Energie aufzubauen, die wir brauchen. Alle Regierungen auf der ganzen Welt sollten den Weg für grüne Projekte freimachen, um der Umweltverschmutzung endlich ein Ende zu setzen", so Schwarzenegger.

Austrian World Summit-Schirmherr und Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeichnete in seiner Ansprache wiederum eine Vision für unsere Zukunft: "Die Zukunft liegt in unseren Händen. Gemeinsam können wir saubere Luft, klares Wasser und gesunde Wälder erhalten. Lasst uns das wünschenswerte Zukunftsbild gestalten und für unsere eigene Gesundheit und Sicherheit sorgen. Denn, wir alle haben die Macht, die Geschichte zu lenken. Gemeinsam können wir Heldinnen und Helden sein und eine positive Veränderung herbeiführen."

Hochkarätige Diskutant:innen

Im Rahmen der eintägigen Konferenz trafen sich zahlreiche Expert:innen aus Wirtschaft, Politik, Umweltschutz und Zivilgesellschaft in der Wiener Hofburg, um über lösungsorientierte Ansätze wie Kreislaufwirtschaft, grünes Bauen sowie klima- und umweltfreundliche Stadtplanung zu diskutieren. Mit dabei waren u.a. Klimaministerin Leonore Gewessler, ihre Amtskollegin aus Pakistan, Sherry Rehman, der Vorsitzende des internationalen Militärrats für Klima und Sicherheit, Tom Middendorp, US-amerikanische Botschafterin in Österreich, Victoria Reggie Kennedy, schottischer Staatssekretär für Verfassung, Außenpolitik und Kultur, Angus Robertson, Direktorin der Kampagne "Clean Cities", Barbara Stoll, Programmdirektorin der Plattform zur Beschleunigung der Kreislaufwirtschaft (PACE), Ke Wang, Bundeskanzler Karl Nehammer sowie Wiens Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal, Jürgen Czernohorszky. Live zugeschaltet waren Wladimir Klitschko aus Kiew sowie der britische Verteidigungsminister Ben Wallace. UN-Generalsekretär António Guterres meldete sich via Videobotschaft. Als Moderatorin fungierte Silvia Schneider.

Leading Partner Klemens Hallmann

Als Leading Partner des Austrian World Summit setzte Klemens Hallmann im Rahmen der Klimakonferenz ebenfalls Akzente. Mit seiner Hallmann Holding und als Alleineigentümer der Süba AG zählt der Unternehmer zu den Pionieren bei Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche, was durch unterschiedliche Auszeichnungen für seine Projekte und Nachhaltigkeitsstrategie bestätigt wird. Hallmann sagte im Rahmen der Klimakonferenz: "Weltweit ist die gesamte Immobilienwirtschaft für 40 Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Wir arbeiten jeden Tag unter Hochdruck daran, die Immobilienbranche nachhaltiger zu gestalten und verzichten seit vielen Jahren auf den Einsatz fossiler Energie. Dank unserer Technologien können im Betrieb beim Heizen, Kühlen und Warmwasser bis zu 70 Prozent an CO2 eingespart werden. Gleichzeitig werden so die Energiekosten gesenkt und damit das Wohnen leistbarer gemacht. Wir möchten unsere Erfahrungen aber nicht nur für uns in Anspruch nehmen, sondern andere Bauträger und Immobilienunternehmen inspirieren, uns zu folgen. We have the power to change the future!"

Das Leuchtturmprojekt der Süba AG – Österreichs erstes urbane Plus-Energie-Quartier (PEQ21) in Wien-Floridsdorf (LEADERSNET berichtete) – wurde bereits vor dessen Errichtung mit dem ersten Platz beim Umweltpreis der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) in der Kategorie "Innovation und Stadt" ausgezeichnet. Ein weiteres innovatives Bauvorhaben entsteht mit dem Maximilium am Stadtparkt in Wiener Neustadt (LEADERSNET berichtete). Zudem setzt das Unternehmen als erster Bauträger in Europa auf ihren Baustellen Windenergie ein (LEADERSNET berichtete) und nutzt österreichweit den ersten mobilen, mit Wasserstoff betriebenen Generator, um emissionsfreien Strom für die Bauarbeiten zu erzeugen (LEADERSNET berichtete). "Durch den Einsatz von Windkraft und Wasserstoff wollen wir bereits einen Schritt früher ansetzen und unseren Baustellenbetrieb energieeffizienter gestalten um einen Beitrag zur Energie-unabhängigkeit und Klimaneutralität zu leisten", so Klemens Hallmann abschließend.

ESC-Gewinner und weltweite Teilnahme

Für ein musikalisches Highlight auf der diesjährigen Klimakonferenz sorgte die Band Kalush – Gewinner des letzten Eurovision Songcontest aus der Ukraine. Durch die Plattform b2match-Tool hatten zudem Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt die Möglichkeit, interaktiv am Austrian World Summit 2023 teilzunehmen.

LEADERSNET war auf der Klimakonferenz. Eindrücke gibt es hier, hier und hier.

www.austrianworldsummit.com

www.hallmannholding.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV