Aus "Bierbrau-Abfall" werden jetzt vegane Burger-Patties

| Redaktion 
| 16.05.2023

Der Treber, der beim Brauen als Nebenprodukt anfällt, kommt in seiner naturbelassenen Form als Hauptzutat für pflanzenbasierte Bällchen und Burger zum Einsatz.

Stiegl will ab sofort einen weiteren, wichtigen Schritt in seiner Kreislaufwirtschaft setzen: Der Treber, der bei der Bierherstellung als Brau-Nebenprodukt anfällt, wird in seiner naturbelassenen Form als Hauptzutat für pflanzenbasierte Burger und Bällchen von easyVegan verarbeitet. Die Fleisch-Alternativen aus überwiegend heimischen Zutaten sind für die Gastronomie ab sofort beim Großhändler Metro bestellbar. Weitere Produktentwicklungen seien in Vorbereitung.

"Weltweit einzigartig"

"Mit dieser weltweit einzigartigen Produktinnovation ist es uns gelungen, einem hochwertigen Brau-Nebenprodukt einen neuen Wert zu geben und somit einmal mehr verantwortungsvoll und schonend mit unseren Ressourcen umzugehen", so Stiegl-Bräuin Alessandra Kiener: "Darüber hinaus treffen wir mit dieser Produktentwicklung zu 100 Prozent den Zeitgeist. Denn die Treberbällchen und -burger sind nicht nur eine schmackhafte, fleischlose Alternative, die für Abwechslung am Speiseplan sorgen. Treber bietet durch seine Umwandlung vom Reststoff zum Rohstoff großes Potenzial."

"Regenerative Food"

Das Ernährungsverhalten in den europäischen Ländern habe sich in den vergangenen Jahren sukzessive verändert, ist man bei Stiegl überzeugt. Der Fleischkonsum nehme langsam, aber stetig, ab. Laut einer Studie bevorzugen bereits 36 Prozent der europäischen KonsumentInnen pflanzenbasierte Alternativen gegenüber Fleisch. Die Beweggründe für vegane Ernährung seien dabei vielfältig. Viele Menschen legen großen Wert auf gesunde Ernährung, die auch einen hohen Funktionswert erfüllt. Darüber hinaus spielen bei der Entscheidung auch Tierwohl, Umweltschutz sowie der Nachhaltigkeitsgedanke eine immer größere Rolle.

Vegane Treberbällchen und -burger als Produktinnovation 

In nur wenigen Monaten Entwicklungszeit habe easyVegan hochwertige Treber-Produkte in drei Variationen kreiert: Treberbällchen und -burger in Mini- und Normalgröße. Als Hauptzutat dient naturbelassener Treber aus Stiegl-Gerstenmalz. Die weiteren Zutaten wie z.B. Linsen würden so regional wie möglich beschafft. easyVegan-Geschäftsführerin & Produktentwicklerin Cassandra Winter betont die nachhaltige Unternehmensphilosophie, die das Startup mit Stiegl teilt. "Was uns als Unternehmen eint, ist, dass wir echte, natürliche Lebensmittel ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe herstellen. Auch unsere ersten gemeinsamen Produkte, die Treberbällchen und -burger, bestehen aus natürlichen Rohstoffen und werden nicht hoch prozessiert, sondern schonend verarbeitet. Dadurch bleiben die natürlichen Nährstoffe enthalten."

www.stiegl.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV