Top-Stars gaben sich bei "Austria for Life"-Benefizshow die Klinke in die Hand

| Redaktion 
| 01.05.2023

Über 150 Künstler:innen ließen bei der Charityveranstaltung für "Österreich hilft Österreich" die Vergangenheit aufleben.

Am Samstagabend fand zum zweiten Mal fand vom Verein Life+ organisierte "Austria for Life"-Benefizshow zugunsten der Initiative Österreich hilft Österreich statt. An den Spendentelefonen des A1-Call Centers nahmen Politiker:innen, Prominente und Soldat:innen des österreichischen Bundesheeres Spenden von Zuseher:innen entgegen. "Wir sind sehr bewegt und berührt über die Solidarität der zahlreichen Menschen, Sponsoren und Unterstützer:innen, die mit ihren Spenden die Hilfsprojekte für Kinder, Jugendliche und junge Familien unterstützen und somit eine lebenswerte Zukunft ermöglichen", sagt Vereinsobmann Gery Keszler, Obmann.

Imposantes Staraufgebot

Unter der Moderation von Silvia Schneider und Christoph Feurstein performten Rockband Wanda, Sängerin und Songwriterin Ina Regen, Marco Pogo, Cesar Sampson, Rapperin Yasmo, Georgij Makazaria, Max Schmiedl, Mel Merio, Roman Gregory, Zoë, die heurigen österreichischen Songcontest-Teilnehmerinnen Teya & Salena, Vincent Bueno und weitere Musiker:innen aus Rock, Pop und Rap zahlreiche Musik- und Schauspielacts . Aus Klassik und Wienerlied wirkten Opernstar Anna Netrebko, Gan-ya Ben-Gur, Günther Groissböck, das Janoska Ensemble, Lidia Baich, Pavol Breslik, Philipp Schöllhorn, das Neue Wiener Concert Schrammeln und das Schloss Schönbrunn Orchester unter der Leitung von Vinicius Kattah an der Show, die live im ORF übertragen wurde, mit.

Aus Theater, Schauspiel und TV unterstützen Stars wie u.a. Aaron Karl, Karl Markovics, Max Simonischek, Cornelius Obonya, Herbert Föttinger, Florian Danner, Andrea Händler, Michael Dangl, Lizz Görgl, Dolores Schmidinger oder die Kernölamazonen und viele mehr das Event mit ihrem Talent.

Location bot adäquate Kulisse 

Das barocke Schloss erwies sich als ideale Location für die Benefizshow, welche mit Lichteffekten und -projektionen ordentlich aufgerüstet wurde. "Wir leben in einer Zeitenwende", mit diesem Satz begann die Zeitreise einer Lehrerin, gespielt von Kristina Sprenger, die sich mit ihrer Schulklasse auf eine Zeitreise begab. Von Maria Theresia, dargestellt von Opernsängerin Alexandra Reinprecht, über Johann Nestroy (Marco Pogo) Marie Antoinette (Zoë Straub) oder Mozart (Vincent Bueno) trafen die Kinder auf Persönlichkeiten, die einen wichtigen Teil der Geschichte - vom Absolutismus beginnend bis zur Etablierung der Demokratie - abbildeten. Der Aufwand für eine möglichst große Authentizität war groß - er reichte von den edlen Pferden über die historische Kutschen bis hin zu den Künstler:innen mit ihren prachtvollen Kostümen. Für die Show wurde eine vom österreichischen Bundesheer zur Verfügung gestellte Pionierbrücke im Ehrenhof aufgebaut. Als Highlight war die Nachbildung des Imperial Gala Wagens als nachhaltiges Projekt zu sehen.

Spendenaktion läuft noch

Die Spendensumme wird an Hilfsprojekte von Österreich hilft Österreich gespendet, die Kinder, Jugendliche und deren Familien zur Existenzsicherung, Lern- und Bildungsförderung und für psychosoziale Beratung unterstützen. Die von A1 bereitgestellte Spendenhotline unter 08006642023 ist noch bis 15.Mai aktiv. "Lernen und Bildung sind für Kinder und Jugendliche entscheidende Faktoren, die wesentlichen Einfluss auf ihre zukünftigen Chancen im Leben haben. Belastungen durch die Pandemie, den Konflikt in der Ukraine sowie die aktuelle Teuerungswelle, machen vor allem Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien schwer zu schaffen und drohen bestehende Bildungsrückstände noch weiter zu verfestigen", sagt Peter Kaiser als Vertreter der Initiative.

Breite Unterstützung

Die Unterstützung und das Engagement rund um das Austria for Life-Event durch ehrenamtliche Helfer:innen, jungen Menschen, Künstler:innen und Sponsoren war beeindruckend. Diesbezüglich dürfte Gery Keszler dem Life Ball keine Träne mehr nachweinen.

Eindrücke von der Benefizshow gibt es in den sechs Galerien: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5 und Teil 6.

www.austriaforlife.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV