Das sind die Abräumer bei den Amadeus Austrian Music Awards

| Redaktion 
| 01.05.2023

Neben den glücklichen Gewinner:innen gab es auch ein vielfältiges Showprogramm und Einblicke in die heimische Musikszene.

Seit ihrem Start im Jahr 2000 entwickelten sich die Amadeus Austrian Music Awards (AAMA) zu einem der Top-Events der österreichischen Musikszene. Auftritte von heimischen Künstler:innen, Amadeus-Gewinner:innen und prominenten Laudator:innen aus dem "Who is Who" der Musik- und Medienszene machen den Amadeus zu einem attraktiven Show-Ereignis.

Vielfältiges Showprogramm

Bei der 23. Verleihung der AAMA erlebte das Publikum im Volkstheater in Wien ein umfangreiches Showprogramm von und mit heimischen Künstler:innen. Mit dabei auf der Bühne waren: Wanda, Alle Achtung, Edmund, Nockis, Oskar Haag und zwei besondere Medleys-Hip-Hop von Yasmo & die Klangkantine, W1ze, Mira Lu Kovacs und Kitana und ein Pop-Mix mit Esther Graf, AnJosef, Pippa, Pia Maria und Rian.

Die Gewinner:innen 2023

Über gleich zwei Auszeichnungen in den Kategorien "Live-Act präsentiert von oeticket" und "Album des Jahres" durfte sich Wanda freuen. Auch LUM!X feat. Pia Maria konnten zwei Awards-in den Kategorien "Song des Jahres präsentiert von Ö3" und "Electronic/Dance" - mit nach Hause nehmen. Der Amadeus FM4-Award ging an Oskar Haag. Der Preis in der Kategorie ,"Songwriter des Jahres präsentiert von AKM/AUME" ging an die Poxrucker Sisters mit ihrem Lied "Sie". "Irgendwas mit dreißig" von Lemo wurde für den "Best Sound präsentiert von FAMA" ausgezeichnet. Karl Ratzer erhielt die goldene Amadeus-Trophäe für sein Lebenswerk.

Die Gewinner:innen in der Genrekategorie sind: Voodoo Jürgens (Alternative), LUM!X feat. Pia Maria (Electronic/Dance), Belphegor (Hard & Heavy), RAF Camora & Bonez MC (HipHop/Urban), Shake Stew (Jazz/World/Blues), Josh. (Pop/Rock) und Melissa Naschenweng (Schlager/Volksmusik).

Einen Eindruck von der Preisverleihung können Sie sich hier und hier machen. 

www.aama.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV