Die Red Bull X-Alps statten Kitzbühel und Kirchberg einen Besuch ab

| Redaktion 
| 05.04.2023

Das Abenteuerrennen ist 1.223 km lang und verläuft durch Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien.

Kitzbühel und Kirchberg sind nicht nur Treffpunkte für Weltcupfeeling und sportliche Spitzenleistungen im Winter, sondern nun auch im Sommer.

Ziel bereits erreicht

Die Bergbahn AG Kitzbühel und die Tourismusverbände von Kitzbühel und Kirchberg haben sich seit zwei Jahren bemüht, die Start-Location für die mittlerweile 20. Auflage der Red Bull X-Alps nach Kitzbühel und den Auftakt (Prolog) nach Kirchberg zu bringen. Die Bemühungen, eine sportive, jüngere Zielgruppe zu erreichen und die Region als potenzielle Urlaubsdestination für neue Gästeschichten weltweit bekannt zu machen, wurden damit laut den beiden Unternehmen zu 100 Prozent erfüllt.

20. Auflage der Red Bull X-Alps

Das Abenteuerrennen beginnt am 11. Juni 2023 in Kitzbühel. Die 34 Athlet:innen, darunter vier Frauen, starten im Ortszentrum, von wo aus sie 900 Höhenmeter hinauf zum Hahnenkamm laufen müssen. Dort werden sie versuchen, ihre Gleitschirme auszubreiten, um im Idealfall über die Alpen zu fliegen. Bei Schlechtwetter geht es zu Fuß weiter.

Das Rennen

Die Red Bull X-Alps werden durch einen eintägigen Prolog am 8. Juni in Kirchberg eingeleitet. Die Athlet:innen müssen eine 58,6 km lange Strecke, vorbei an sieben Turnpoints innerhalb der Kitzbüheler Alpen, zurücklegen. Der eintägige Kampf vor dem eigentlichen Rennen bestimmt die Startreihenfolge. Der:die Sieger:in erhält darüber hinaus einen zusätzlichen Nightpass, mit dem er:sie die vorgeschriebene Ruhezeit durchwandern kann.

Das eigentliche Rennen beginnt am 11. Juni in Kitzbühel, ist 1.223 km lang und verläuft durch Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien.

www.kitzski.at

www.kitzbuehel.com

www.redbullxalps.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV