Die Wähler:innen dieser Partei besitzen die meisten Aktien

| Christoph Aufreiter 
| 26.03.2023

ÖVP-Sympathisant:innen sind eher wohlhabend und kaufen deshalb die meisten Wertpapiere? Weit gefehlt.

Es gibt einige naturwissenschaftliche Grundsätze, auf die man sich verlassen kann: Wasser siedet bei 100 Grad, Richard Lugner geht zum Opernball, Red Bull Salzburg wird österreichischer Meister und die Tatsache, dass der Mensch unberechenbar ist.

Letzteres wurde jetzt durch das Aktienbarometer 2023 (LEADERSNET berichtete), eine große Umfrage über den Wertpapierbesitz der Österreicher:innen, (wieder einmal) bestätigt. 

Überraschender erster Platz

Dem Aktienbarometer zufolge sind nämlich die Grün-Wähler:innen jene, welche die meisten Wertpapiere besitzen. Das Klischee, dass "Grüne" also Kapitalismus eher kritisch gegenüberstehen, die Börse ablehnen und lieber Gemüse im Garten züchten, könnte damit widerlegt sein.

Konkret gaben 40 Prozent der Grün-Wähler:innen an, eine Aktie zu besitzen. Wenig überraschend landen mit 39 Prozent NEOS-Sympathisant:innen auf dem zweiten Platz. Erst danach folgen, mit einem Respektabstand von sieben Prozentpunkten, die Wähler:innen der ÖVP. SPÖ-Wähler:innen kommen auf 24 Prozent, die Freiheitlichen landen mit lediglich 18 Prozent auf dem letzten Rang.

www.wienerborse.at

www.aktienforum.org

ja das ein FPÖ Wähler sich nicht mit Aktien auskennt, wundert natürlich nicht....
Wenig überraschend wenn man nachdenkt: Grün und NEOS haben die höchste Bildung und wsl das meiste Geld. Am Ende des Tages denkt dann doch jeder an sich und seine Familie und natürlich wird dann investiert.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV