Work-Life-Balance versus "Cash ist fesch"

Beim Hermes Employer-Branding Forum im Congress Center Baden mit 180 Gästen aus Wirtschaft und Politik wurde über die Zeitenwende am Arbeitsmarkt diskutiert. LEAERSNET.tv fragte bei den Entscheidungsträger:innen nach, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht.

Unter dem Motto "Zeitenwende am Arbeitsmarkt" diskutierte beim Employer-Branding Forum 2023 im Congress Center Baden eine hochrangige Expertenrunde über das Thema "Arbeitskräftemangel contra Home-Office, Teilzeitarbeit und Work-Life-Balance".

Große Umwälzungen am Arbeitsmarkt

Unter der Moderation von Kurier Job+Business-Chefin Sandra Baierl waren sich Wolf R. Kriegler, DEBA-Gründer und CEO, Gerlinde Tröstl, Geschäftsführerin Markas Österreich, Klaus Niedl, Novomatic Personalmanager, Konrad Kobler, Vorstand NÖ Landesgesundheitsagentur, Markus Grießler, Spartenobmann Tourismus WK-Wien, Florian Graßmück, Uniqa Employer Branding und Karl Böntner, Geschäftsführer Spedition Saexinger einig: Die Herausforderung 2023 ist der enorme Fachkräftemangel und die "Lust an der Arbeit".

Die größten Umwälzungen, die der Arbeitsmarkt bisher erlebt hat, würden noch bevor stehen. Unternehmen, die auch morgen noch erfolgreich sein wollen, müssten sich verändern – in eine Zukunft als attraktiver Arbeitgeber. Während viele Bewerber:innen zuletzt vor allem großen Wert auf eine Work-Life-Balance legten, sorgen Teuerungswelle und hohe Inflation dafür, dass auch der Verdienst bei der Jobsuche wieder eine größere Rolle spielt - ganz nach dem Motto: Work-Life-Balance versus "Cash ist fesch"

Gelebte Employer Brand als Wettbewerbsvorteil

In seiner Keynote wies der internationale Topexperte und Gründer der Deutschen Employer Branding Akademie Wolf R. Kriegler eingehend darauf hin, dass eine gelebte Employer Brand viele positive Effekte für Unternehmen habe. Sie vereinfache die Mitarbeitergewinnung und stärke die Mitarbeiterbindung. Außerdem würde sie die Unternehmenskultur und das Image des Unternehmens verbessern. Und weil erfolgreiche Employer Brands bessere Geschäftsergebnisse erzielen würden, hätten sie auch einen höheren Wert.

Seinen Ausklang fand der Abend bei guten Gesprächen mit einer Weinverkostung von der Winzerfamilie Wenzl-Kast aus Gols am Neusiedler See.

LEADERSNET.tv nutzte das Hermes Employer-Branding Forum um folgende Entscheidungsträger:innen zum Thema "Arbeitsmarkt im Umbruch" vor die Kamera zu beten: Wolf R. Kriegler, CEO Employer Academy Deutschland, Klaus Niedl, Global HR Chief Novomatic, Moderatorin Sandra Baierl, Kurier Business, Stefan Szirucsek, Bürgermeister Baden, Markus Grießler, Spartenobmann WKW Tourismus, Konrad Kogler, Vorstand Gesundheitsagentur NÖ, Gerlinde Tröstl, CEO Markas, Michael Pavelka, Vertriebsdirektor IMMOcontract, Peter Aigner, PR Aigner, Carmen Jeitler-Cincelli, Nationalrätin und Wirtschaftsstadträtin Baden, Gert Zaunbauer, Wirtschaftsstadtrat Mödling, Florian Graßmück, Uniqa Employer Branding, Oskar Zettl, Managing Director Toyota, Karl Böntner, CEO Saexinger Spedition, Alexander Nowroth und Gerhard Schlögel, Initiator Hermes Wirtschaftsforum. Gerhard Gucher, Direktor der VAMED Vitality World, war ebenfalls unter den hochkarätigen Gästen.

Eindrücke der Veranstaltung gibt es auch in unserer Galerie.

www.ccb.at

www.hermes-wirtschafts-forum.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV