J.Hornig bringt die Limited Edition "Lac Kivu"

Anlässlich des Weltfrauentages wurde die neue Kaffeesorte vorgestellt. 

J.Hornig und sein neuer Kooperationspartner Bwishaza möchten nicht nur am Internationalen Frauentag (8. März) den weiblichen Mitgliedern der Gesellschaft Tribut zollen, sie möchten Frauen und deren Leistung jeden Tag feiern. Passend dazu wurde nun die neue Limited Edition 'Lac Kivu' vorgestellt. Bei dieser Sorte sollen nicht nur hochwertige Rohstoffe verarbeitet, sondern auch Frauen und vor allem alleinerziehende Mütter unterstützt werden.

Vulkanischer Boden sorgt für Aromen

"Der Weltfrauentag ist ein wundervoller Anlass für den Launch unserer neuen Limited Edition 'Lac Kivu', dessen Rohkaffee wir im direkten Handel von der Kooperative aus Ruanda beziehen", freut sich Barbara Bauer, Geschäftsführerin & Head Barista der J. Hornig Kaffeebar, über die Kooperation.

Bei den zu 100 Prozent handverarbeiteten Arabica-Bohnen handelt es sich um die Sorte "Bourbon", die in rund 1.400 bis 1.800 Meter Seehöhe angebaut wird. Die Filterkaffeeröstung soll sich durch ihre blumige Note sowie durch Aromen von Steinfrucht, Hagebutte, Himbeermarmelade und einem langanhaltenden Abgang auszeichnen. 

Gerechte Bezahlung

Durch die Zusammenarbeit von Familien und Freunden sei es den Kaffeeanbauer:innen möglich, ihren Kaffee transparent und über kurze Wege zu verkaufen. Dadurch sollen die Farmer:innen auch den Lohn, der ihnen für ihre Arbeit zusteht, erhalten. Dabei fungiert eine Tirolerin, die vor vielen Jahren von Ruanda nach Österreich gekommen ist, in diesem Fall als Sprachrohr zwischen den Händler:innen und Farmer:innen. Ihre Familie kann laut J. Hornig auf eine lange Tradition im Anbau von Kaffeepflanzen zurückblicken.

Bei dem Projekt würden vorrangig Frauen, besonders alleinerziehende Mütter, eingestellt, um ihnen eine Perspektive zu bieten. Aus diesem Grund habe sich J. Hornig auch bewusst für diese Zusammenarbeit entschieden. "Für uns vereint Lac Kivu Weiblichkeit in allen Facetten: Vom Anbau über den Vertrieb bis hin zum Geschmack. Was könnte also besser für den Weltfrauentag passen als ein solcher Kaffee", fasst Barbara Bauer zusammen.

Passendes Design

Abgerundet soll das Kaffeeerlebnis durch das Verpackungsdesign, welches gemeinsam mit einer Künstlerin illustriert wurde, werden. Es soll vor allem den weiblichen Zusammenhalt, die Individualität und den Support von anderen veranschaulichen.

jhornig.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV