Neue Plattform zeigt, welche Antriebsform zu einem passt

Neben Autokäufer:innen soll das am "Tag der Kfz-Wirtschaft" vorgestellte Portal auch Händler:innen helfen. Sie können sich damit gegen Vorwürfe einer Falschberatung absichern.

Vor wenigen Tagen ging der 41. Tag der Kfz-Wirtschaft Oberösterreich im Panoramasaal des WIFI Linz über die Bühne. Mit 240 Teilnehmer:innen war die Veranstaltung ausgebucht, was auch an der Themenauswahl gelegen haben dürfte.

Orientierungshilfe

Adolf Seifried, Obmann vom OÖ Fahrzeughandel, sprach beispielsweise über die aktuellen Herausforderungen wie zum Beispiel die Kostenexplosion im Energiesektor und im Rohstoffbereich sowie die Umstellung des Vertriebs auf das Agenturmodell. Auf die Frage "Angenommen, ich fahre täglich 70 Kilometer, was soll ich mir da kaufen?", soll man der Antwort mithilfe weniger Klicks näher kommen. 

Konkret soll die vom OÖ Fahrzeughandel geschaffene Plattform "autoland-ooe.at" als nützliche Orientierungshilfe dienen. Primär gehe es darum, den Autohändler:innen und den Verkäufer:innen eine höhere Sicherheit gegen den juristischen Vorwurf einer Falschberatung zu geben. Seifried rät, ein Beratungsprotokoll unterschreiben zu lassen, wo ganz klar darauf hingewiesen wurde, dass umfassend vom Verkäufer informiert, die Antriebswahl der Kundschaft selbst getroffen und auch auf der Plattform für einen ersten Selbstcheck hingewiesen wurde.

Qualitätssiegel 

Jörg Silbergasser, Landesinnungsmeister der OÖ Fahrzeugtechnik, behandelte zwei weitere für die Teilnehmer:innen interessante Themen. Er stellte ein neues Qualitätssiegel sowie den Metalltechnik-Basiskurs für Kfz-Technik Lehrlinge vor. Das Qualitätssiegel "Qualifizierte Fachwerkstatt" richtet sich direkt an Konsument:innen und stehe für Qualifikation, Qualität, Sicherheit, Vertrauen und Partnerschaft. "Das neue Gütesiegel war uns ein großes Anliegen, um sich gegen Garagenschrauber:innen und Betriebe ohne entsprechender Gewerbeberechtigung abheben zu können", so Silbergasser.

Gemeinsam mit dem WIFI wurde der Metalltechnik-Basiskurs für KFZ-Technik Lehrlinge geschaffen. In diesem Kurs werden Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung wie Bohren (abgerissene Schrauben ausbohren), Gewinde schneiden/nachschneiden oder Schutzgasschweißen vermittelt.

LEADERSNET war am 41. Kfz-Tag. Eindrücke gibt es hier.

www.autoland-ooe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV