"Auch Immobiliendaten einholen, muss so einfach sein wie der 'Coffee 2 Go'"

| Tobias Seifried 
| 12.02.2023

IMMOunited hat seit Kurzem eine neue App am Start. Eigentümer Roland Schmid erklärt im LEADERSNET-Interview wie sie funktioniert, welche (Grundbuch-)Daten abgerufen werden können, warum sich Kund:innen auch bei Immobilien mehr Mobilität wünschen und wie viele Downloads es in den ersten Tagen gab.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Schmid, mit IMMOunited2GO hat Ihr Unternehmen erstmals eine App an den Start gebracht. Sind Sie damit einem Wunsch der Kund:innen nachgekommen, oder ist dieser Schritt der immer stärker fortschreitenden Digitalisierung und der Nutzung von mobilen Geräten geschuldet?

Schmid: Zu 90 Prozent werden unsere Produkte am Desktop genutzt, um umfangreiche Auswertungen und Analysen durchzuführen. Allerdings haben wir schon öfters von unseren Kund:innen gehört, dass Sie unterwegs an einem Gebäude oder einem Grundstück vorbeigekommen sind und Details zur Liegenschaft wissen wollten. Das machen wir mit IMMOunited2GO ab sofort möglich. Die App ist eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot. Wir sind damit dem Wunsch nach mehr Mobilität – auch bei Immobilien – nachgekommen.

LEADERSNET: Ist die neue App für beide dominierenden Smartphone-Betriebssysteme - iOS und Android - verfügbar und in welchem Umkreis liefert sie vor Ort Informationen zu Immobilien?

Schmid: Ja, die App ist für iOS- und Android-Systeme konzipiert und kann von Immobilien Expert:innen im Apple App Store sowie via Google Play heruntergeladen werden. Nach der Standortfreigabe für IMMOunited2GO gelangt man zu einer anschaulichen Kartenansicht und erhält alle Informationen im Umkreis von 150 Metern.

LEADERSNET: Werden mit der App alle zentralen IMMOunited-Angebote – also Informationen zu Grundbuch, Kaufverträgen und Neubauprojekten - abgedeckt?

Schmid: Das werden sie. Die Anwender:innen erhalten Zugriff auf die gesamte Datenpalette der IMMOunited – und das österreichweit. Liegenschafts- sowie Kaufvertrags- und Neubauprojektdaten aus der unmittelbaren Umgebung werden anhand verschiedenfarbiger Pins angezeigt. Das hilft bei der Orientierung. Über die Auswahl eines Pins gelangt man dann zu den Details. Das sind unter anderem Einlagezahlen, Flächeninformationen, chronologisch geordnete Transaktionen, Kaufvertragsdetails und relevante Fakten rund um Neubauprojekte. Zusätzlich können über die App Statistiken für die jeweilige Mikrolage abgerufen werden.

LEADERSNET: Ist bei IMMOunited2GO auf den ersten Blick zu sehen, zu welchen Gebäude Informationen vorliegen?

Schmid: Grundsätzlich liegen zu allen Liegenschaften flächendeckende Grundbuchinformationen vor. Durch die farblich getrennten Themenbereiche wird zudem rasch klar, wo es Immobilienverkäufe gegeben hat oder Neubauprojekte entstehen. Wir erfassten österreichweit sämtliche Bauprojekte sowie um die 140.000 Kaufverträge jährlich. All diese Daten spielen wir in die App ein.

LEADERSNET: Was sind aus Ihrer Sicht die Produkt-Highlights von IMMOunited2GO?

Schmid: Mich beeindruckt vor allem die Schnelligkeit und die einfache Handhabung der App. Wir haben mit IMMOunited2GO ein Produkt geschaffen, dass dem Bedürfnis nach Immobilieninformationen in der Sekunde nachkommt – egal ob Eigentums- oder Flächeninformationen, Kaufvertragsdetails oder auch Fakten zu Bauprojekten. All das erhalten Anwender:innen eben genau dort, wo sie die Informationen brauchen.

LEADERSNET: Kann die App kostenlos auf Smartphones installiert werden? Und wenn ja, fallen für die Nutzung bzw. für Abfragen Kosten an?

Schmid: Der Download der App ist kostenlos. Der umfassende Zugriff auf alle Daten ist aber unseren Kund:innen – und allen, die es noch werden wollen – vorbehalten. Aktuell läuft eine kostenlose Testphase bis Ende Februar, damit sich die Anwender:innen ein Bild der neuen App machen können. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

LEADERSNET: Der Name der App erinnert stark an "Coffee 2 Go". Worin sehen Sie die Gemeinsamkeiten der eigentlich grundverschiedenen Produkte?

Schmid: Die Produkte mögen verschieden sein, die Idee dahinter ist die gleiche – einfach und schnell das mitnehmen, was man gerade braucht. Für uns war klar: Auch Immobiliendaten einholen, muss so einfach sein wie der Coffee 2 Go. Mit IMMOunited2GO ist es das nun.

LEADERSNET: Sind Sie mit dem Start von IMMOunited2GO zufrieden? Wie viele Downloads wurden in den ersten Tagen verzeichnet? Und wie viele sollten es in diesem Jahr werden, damit Ihre Erwartungen erfüllt werden?

Schmid: Am Ende des Release-Tages konnten wir bereits auf unglaubliche 109 Anmeldungen anstoßen. Zudem haben wir es direkt am ersten Tag auf Platz vier der Wirtschafts-Apps in den Downloadcharts des Apple App Stores geschafft. Darauf waren wir natürlich sehr stolz. Mittlerweile liegen wir bereits bei mehr als 5.000 Downloads und waren zwischenzeitlich sogar auf Platz eins in den App-Charts zu finden. Die App ist im Gespräch und kommt bei allen Anwender:innen extrem gut an. Wir sind somit definitiv mehr als zufrieden.

www.immounited.com

www.immounited2go.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV