Skiflug-Weltcup am Kulm: Zwei Podestplätze für Stefan Kraft und alle "Adler" flogen mit Siri

Vor rund 20.000 Zuseher:innen fand am Wochenende ein fulminantes Skifliegen auf der größten Naturschanze der Welt statt. Auch eine zehnjährige Wienerin zählte zu den großen Gewinnern.

Vom heimischen Publikum bejubelt und angefeuert, behielten die ÖSV-Adler die Nerven und abgesehen von einem sensationellen Mannschaftsergebnis, durften sich die Fans über einen zweiten (Samstag) und einen dritten Platz (Sonntag) von Stefan Kraft freuen. Mit insgesamt 89 Stockerlplätzen ist er nun Österreichs alleinige Nummer 1 - Gregor Schlierenzauer sprang während seiner Karriere 88 Mal aufs Podium. Die Fan-Crowd dankte es mit ausgelassener Jubelstimmung vor Ort, die ihre Fortsetzung bei der Weltcupparty im Zentrum von Bad Mitterndorf bis spät in die Nacht fand.

Siri, die Skiflieger und ihre Startnummern

Am Samstag gab es ein kleines zehnjähriges Mädchen, welches unseren Schisprung-Stars fast die Show gestohlen hätte. Schuld daran war das von der Volksbank initiierte "Meine Startnummer-Gewinnspiel", welches heuer bereits zum zweiten Mal stattfand. Die Volksbank als einer der Hauptpartner des ÖSV-Springerteams lud Kinder zwischen sechs und 14 Jahren ein, ihre persönliche Startnummer zu kreieren und auf meinestartnummer.at einzureichen.

Die Einreichungen wurden den ÖSV-Springern vorgelegt und die Zeichnung der Siegerstartnummer von ihnen ausgewählt. Beim Skifliegen am Samstag war das Gewinnersujet auf allen Startnummern zu sehen und alle Athleten des Bewerbs sind mit der Zeichnung der Volksbank-meinestartnummer-Gewinnerin auf den Startnummern gesprungen.

Kulm 2023Die Gewinnerin Siri Grimheden mit Stefan "Krafti" Kraft © LEADERSNET/I. Krumhuber

Zehnjährige Wienerin will Skispringerin werden

Die Gewinnerin heißt Siri, ist zehn Jahre alt, kommt aus Wien und sie hat den Rummel um ihre Person hingenommen wie ein Profi. Beim Meet & Greet mit den sympathischen Burschen des ÖSV-Springerteams, wo Siri ihre Vorbilder hautnah kennenlernen durfte, war schnell klar, was die Antwort auf die Frage nach ihrem Berufswunsch war: "Natürlich Schispringerin! Und ich will Skifliegen am Kulm!" sagte sie mit Überzeugung. Wie ernst es ihr damit ist, zeigt, dass sie bereits Nachwuchsspringerin bei den Wiener Stadtadlern ist.

Kulm 2023Die stolze Mama der Gewinnerin, Vreni Grimheden, Stefan Kraft, Jan Hörl, Clemens Leitner und Manuel Fettner, Siri und ihre Freundin Paulina © EXPA/JFK 

Gewinnspiel wird es auch 2024 geben

Gotthard Gassner, Regionaldirektor der Volksbank Salzburg zeigte sich begeistert: "Teamspirit, Wille und vor allem die Begeisterung zum Sport sind beim Schispringen wichtige Assets. Unter anderem aus diesen Gründen sind wir als Volksbank Partner des ÖSV-Springerteams. Unsere Gewinnerin Siri ist das beste Bespiel dafür, dass das Skispringen nicht nur bei den Erwachsenen Begeisterung auslöst, sondern auch bereits bei den kleineren Fans! Ich blicke also zuversichtlich in die Zukunft, was den Sportler:innennachwuchs betrifft. Und wer von den Kindern nicht gleich springen will, den laden wir ein, einfach nächstes Jahr beim Gewinnspiel 'Meinestartnummer' mitzumachen."

Kulm 2023Gotthard Gassner und Siri © LEADERSNET/I. Krumhuber

Skiflug-WM am Kulm

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, das Lust auf die Skiflug-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr macht. Dann geht es auf der größten Naturschanze der Welt um Edelmetall in Gold, Silber und Bronze. (Ik)

www.wirsindkulm.at

www.volksbank.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV