Lehrlingsinitiative feierte fünfjähriges Bestehen

FACC-CEO Robert Machtlinger wurde einstimmig zum neuen "zukunft.lehre.österreich"-Präsidenten gewählt.

Im Rahmen der Festlichkeiten zum fünfjährigen Bestehen der Initiative "zukunft.lehre.österreich" (z.l.ö.) wurde der neue Präsident vorgestellt. Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, wurde einstimmig gewählt und übernimmt den Vorsitz von Werner Steinecker.

Neuer Präsident und Vizepräsidenten

"Ich möchte mich sehr für das mir und meinem Präsidium sowie dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ebenso gilt Werner Steinecker mein besonderer Dank, der in den vergangenen Jahren die Transformation der Lehre maßgeblich mitgeprägt hat. Diesen Kurs werden wir gemeinsam fortsetzen und diese zur Ausbildung am Puls der Zeit weiterentwickeln" so Machtlinger der gelernte technische Zeichner, der wie auch Steinecker, seine Karriere mit einer Lehre begann und schon seit 2021 Vorsitzender der oberösterreichischen z.l.ö.-Ländergruppe ist.

In die Reihe der Vizepräsidenten des Vereinsvorstandes wurden Wolfgang Spitzenberger, Head of HR bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und ehemaliger Elektriker-Lehrling, Viktor Sigl, Vorstandsmitglied bei der KTM AG sowie Josef Herk, steirischer Unternehmer und Präsident Wirtschaftskammer Steiermark, gewählt.

Überparteiliche Initiative

Die branchenübergreifende und überparteiliche Initiative "zukunft.lehre.österreich" setzt sich seit nunmehr fünf Jahren für die Aufwertung der Lehre in der österreichischen Gesellschaft ein.

"Es erfüllt mich mit unglaublichem Stolz, wenn ich sehe, was wir innerhalb der vergangenen fünf Jahre aus der Idee, der Lehre das gebührende Ansehen zu verleihen, gemacht haben. Mit wenigen Mitteln, aber unglaublichem Engagement und Herzblut konnten mein Team und ich schon über 250 Unternehmen mit an Bord holen. Ich bin überzeugt, Robert Machtlinger und das gesamte neue Präsidium werden den Erfolgskurs weiterführen und weiterhin starke Impulse in der Lehrlingsausbildung setzen", resümierte Gründungsinitiator Werner Steinecker, der sich als Generaldirektor der Energie AG mit Jahreswechsel in die Pension verabschiedete und nun auch das z.l.ö.- Zepter an den neu gewählten Präsidenten weitergab.

Fest zum fünfjährigen Bestehen

Die Idee, die vor fünf Jahren konkrete Formen annahm, wurde zum Anlass genommen, um ein großes Jubiläumsfest für Mitgliederbetriebe, ausgewählte Gäste aus der Politik und z.l.ö.-Freund:innen im Raiffeisenforum in Linz zu feiern.

Teil des Rahmenprogramms für die mehr als 300 Gäste waren eine Gesprächsrunde mit Wirtschaftsminister Martin Kocher, Lehrlings-Staatssekretärin Claudia Plakolm, OÖ Landeshauptmann Thomas Stelzer und IV-Präsident Georg Knill sowie die Keynote von Storyteller und Experte für Unternehmenskommunikation Markus Gull.

"Wir können unglaublich stolz sein, trotz schwieriger Pandemiejahre und vergleichsweise kleinem Budget so viel für die Lehre erreicht zu haben. Der Lehrlingsbonus 2020 oder die Gründungen der Ländergruppen zeigen, unsere Arbeit zeigt Wirkung – bei der Politik, den Mitgliedsbetrieben und den Lehrlingen. Es freut mich, dass so viele Wegbegleiter:innen gekommen sind, um das zu feiern", fasste z.l.ö.-Geschäftsführer Mario Derntl die vergangenen fünf Jahre zusammen.

LEADERSNET war bei der Jubiläumsfeier. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.zukunft-lehre.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV