Karl Freidl zum neuen Leiter Private Banking Graz der Sparkasse bestellt

| Redaktion 
| 25.01.2023

Er folgt damit Sieglinde Klapsch nach, die nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand geht. 

Mit Karl Freidl übernehme ein erfahrener und durch "seine Professionalität und Kompetenz angesehener" Veranlagungsexperte die neue Leitung der Abteilung Private Banking in der Steiermärkischen Sparkasse, heißt es in einer Aussendung.

1,5 Milliarden Euro Volumen

Das Private Banking der Steiermärkischen Sparkasse in Graz besteht seit 2006 und sei seitdem kontinuierlich gewachsen. Aktuell betreue die Abteilung über 2.000 Kund:innen mit einem Kund:innenvolumen von über 1,5 Milliarden Euro.

Durch die Fusion mit dem Bankhaus Krentschker im Jahr 2020 ist Private Banking der Steiermärkischen Sparkasse auch in Wien vertreten. Ein hohes Maß an Flexibilität und Erfahrung würden das Private Banking Team auszeichnen. Somit könne Sieglinde Klapsch – auch nach einem schwierigen Veranlagungsjahr 2022 – eine erfolgreiche Abteilung an ihren Nachfolger übergeben.

Dankeschön

"Schon Konfuzius sagte: Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. Getreu diesem Motto gehe ich mit 1. Februar in meinen neuen Lebensabschnitt. Alles, was in den letzten Jahren vielleicht zu kurz gekommen ist, werde ich nachholen und genießen. Aber natürlich hat jede Medaille auch eine Kehrseite. Die Leitung der Abteilung Private Banking war eine erfüllende Aufgabe, der ich mich mit Freude und vollem Engagement gewidmet habe. Die Betreuung des Vermögens unserer Kund:innen und die Weiterentwicklung und Etablierung der Marke Private Banking Steiermärkische Sparkasse gemeinsam mit meinem Team waren meine Leidenschaft und der Höhepunkt meiner über 40-jährigen Berufslaufbahn. Deshalb schwingt auch eine gewisse Wehmut mit. Ich bedanke mich bei all unseren Kund:innen im Private Banking für das entgegenbrachte Vertrauen und das jahrzehntelange Miteinander und wünsche ihnen – aber auch meinem tollen Team und meinem Nachfolger Karl Freidl – alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft", so Sieglinde Klapsch.

Neue Wege

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Der stetig wachsende Wohlstand der Bevölkerung bringt es mit sich, dass auch Veranlagungslösungen immer stärker nachgefragt werden und das Private Banking der Steiermärkischen Sparkasse dadurch weiterhin an Bedeutung gewinnen wird. Private Banking ist genau genommen ein etwas irreführender Begriff, denn wir betreuen ebenso Stiftungen, Kommerzkund:innen und institutionelle Kund:innen in allen Veranlagungsfragen. Gerade in einer fortschreitenden Zeit der Standardisierung und Digitalisierung wollen wir in der Abteilung Private Banking das persönliche Gespräch weiterhin besonders in den Vordergrund rücken. Mein 16-köpfiges Team und ich freuen uns auf viele spannende Beratungsgespräche", so Karl Freidl, Leiter Private Banking.

www.sparkasse.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV