"Als österreichische Streaming-Plattform liegt uns die heimische Produktionsszene am Herzen"

| Christoph Aufreiter 
| 26.01.2023

Mit Canal+ ist seit letzten März ein neuer heimischer Sender am österreichischen Markt vertreten. Im LEADERSNET-Interview erzählen, Philipp Böchheimer, Managing Director von Canal+ Austria und Lukas Pachner, Managing Director von Eviso Austria, was sie sich für 2023 erwarten. 

Lukas Pachner, Managing Director der Eviso Austria GmbH, ist verantwortlich für die Vermarktung von HD Austria und Canal+ in Österreich. Seit März 2022 ist Canal+ mit dem gleichnamigen Streaming-Angebot und dem linearen Sender Canal+ First österreichweit verfügbar (LEADERSNET berichtete). Für die Geschäftsführung der Canal+ Austria GmbH zeichnet Philipp Böchheimer verantwortlich. Die Gruppe ist in 40 Ländern aktiv, hat insgesamt 24 Millionen Abonnent:innen weltweit und ist einer der größten Betreiber von Satelliten- und IP-basierten TV-Plattformen in Europa.

LEADERSNET: Herr Böchheimer, Canal+ wurde im März 2022 mit der Canal+ App und dem linearen TV-Sender Canal+ First in Österreich gelauncht. Wie zufrieden sind Sie nach zehn Monaten?

Böchheimer: Sehr zufrieden. Das Besondere hierbei ist, dass wir das mit einem österreichischen Team vom Standort Wien heraus erschaffen haben. Natürlich hatten wir tolle Unterstützung unserer Partner HD Austria und A1. Aber unser Team, bestehend aus Content-Expert:innen sowie Sales- und Marketing-Profis, hat ein umfangreiches neues Angebot kreiert, auf das Österreich gewartet hat. Mit einer qualitativ hochwertigen Auswahl an europäischen Serien und Filmen sowie österreichischen Klassikern und Eigenproduktionen.

Das Canal+ Content-Team ist stets auf der Suche nach den besten Inhalten und kuratiert diese sehr sorgfältig für alle Österreicher:innen. Das Team arbeitet schon seit Monaten für das neue Jahr, das bei Canal+ ganz im Zeichen exklusiver Inhalte und einzigartiger europäischer Highlights steht. Jetzt im Januar startet die starbesetzte Western-Serie mit Emily Blunt "The English". Im Februar ist die Serie "A Spy Among Friends" unser Top-Highlight. Beides ist exklusiv bei Canal+ zu sehen. 

Philipp Böchheimer © Patricia Weisskirchner

LEADERSNET: Wie geht es jetzt weiter, wie sieht Ihre Strategie für das zweite Jahr aus?

Böchheimer: Auch 2023 bauen wir unser Angebot kontinuierlich aus. Bereits im Jänner haben wir das Canal+ Angebot um "Viaplay" erweitert und damit um eine Topauswahl an skandinavischen Serien und Dokus, die exklusiv am österreichischen Markt nur für unsere Kund:innen ohne Aufpreis verfügbar sind.

Als österreichische Streaming-Plattform liegt uns die heimische Produktionsszene besonders am Herzen und wir investieren in Eigenproduktionen und die Akquisition besonderer österreichischer Titel wie aktuell den ersten preisgekrönten Sci-Fi Film "Rubikon", der seit Dezember exklusiv bei uns zu sehen ist. Ein besonders erfolgreiches, aktuelles Beispiel ist unsere neue wöchentliche Talkshow "StreamTalks", in der Publikumsliebling Hilde Dalik als Moderatorin gemeinsam mit bekannten Persönlichkeiten die neuesten Film- und Serienstarts unter die Lupe nimmt.

LEADERSNET: Canal+ hat die Rechte für ausgewählte Top-Spiele der UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League erworben. Was erwarten Sie sich davon? Möchten Sie weiter in den Sportübertragungsmarkt einsteigen?

Böchheimer: Sport ist ein Teil der Canal+ Historie und es ist ein gutes Mittel, um Pay-TV-Dienste aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Interesse für das gesamte Produkt zu erzeugen. Fußball ist nicht nur das Match an sich, sondern auch das ganze Drumherum. Da gibt es so viele Geschichten zu erzählen. Canal+ macht das bereits in 50 Ländern und unser Commitment ist es, ein relevantes Produkt für Österreich zu schaffen. Ob das eine Serie oder ein Film ist, der super ankommt oder eine zusätzliche Sportart. Es muss mehrere Gründe geben, warum man sich bei Canal+ zu Hause fühlt.

LEADERSNET: Ab wann können Fans der heimischen Produktionsszene damit rechnen, dass man über weitere Netzbetreiber verfügbar sein wird?

Böchheimer: Mit unserem linearen TV-Sender Canal+ First erreichen wir durch die neuen Partnerschaften mit Sky und Liwest, Kabelplus & Lampert und der bereits bestehenden Verbreitung bei HD Austria und A1 Xplore TV eine Million Haushalte in ganz Österreich. Das Ziel ist natürlich ganz klar, in naher Zukunft jeder Person in Österreich die Möglichkeit zu bieten, mit ihrem bestehenden TV-Angebot das Programm von Canal+ First zu empfangen.

LEADERSNET: Herr Pachner, wie sieht ihr Resümee für das letzte Jahr aus?

Pachner: 2022 war für HD Austria ein wirklich großes Jahr, denn wir haben im vergangenen März das HD Austria Plus und Kombi Paket um den neuen österreichischen TV-Sender Canal+ First und den Canal+ Streaming-Service erweitert. Im Plus Paket ist der Canal+ Streaming-Service in den ersten zwölf Monaten mit dabei, im Kombi Paket ist er immer inkludiert und erweitert somit ganz klar das Fernsehvergnügen. Unsere Kunden und Kundinnen dürfen sich so über einen Mehrwert in ihrem HD Austria Plus und Kombi Paket in Höhe von 8,99 Euro pro Monat freuen.

Auch auf der technischen Seite konnten wir einige Projekte finalisieren und erreichen somit noch mehr Kunden und Kundinnen auf allen gängigen Empfangsgeräten wie Smart-TV, PC, Laptop und Smartphone über Satellit oder Internet-Streaming. Die HD Austria TV-App konnte bisher schon im Apple AppStore, Google Playstore, auf Apple TV, bei Amazon Fire TV sowie allen führenden Smart-TVs genutzt werden. Seit Dezember ist die hybride HD Austria TV-App nun auch auf Philips Fernsehern und somit auf allen namhaften Smart-TV-Marken verfügbar. 

Neu ist auch, dass Canal+ seit Dezember bei unseren Partnern im Elektrohandel angemeldet werden kann. Natürlich kommen auch dort alle Konsument:innen in den Genuss der kostenlosen 30-tägigen Testphase und können sich von dem einzigartigen Streaming-Angebot überzeugen. Und unsere Partner profitieren ebenfalls, denn die Händler erhalten für jede Canal+ Anmeldung eine Provision.

Zusammengefasst kann ich mich nur bei meinem Team für den Einsatz bedanken und auch bei unseren Kunden und Kundinnen, die unsere Leistung wertschätzen und schon viele Jahre treu unser Angebot genießen.

Lukas Pachner © Patricia Weisskirchner

LEADERSNET: Was erwarten Sie vom Jahr 2023?

Pachner: 2023 geht es vor allem darum, unseren Kund:innen immer ein State of the Art Fernseherlebnis zu bieten und unsere TV-Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Auf diese Evolution fokussieren wir auch in unserer Kommunikation, denn vielen Österreichern und Österreicherinnen ist noch gar nicht bewusst, was HD Austria alles kann. Ich spreche hier zum Beispiel von den interaktiven Diensten wie Sendungen erneut ansehen oder unseren innovativen Programmempfehlungen, die einem wirklich helfen, seinen Fernsehabend angenehm und schnell zu planen. HD Austria steht für das Beste aus zwei Welten, denn wir vereinen Fernsehen und Streaming in der HD Austria TV-App. Das ist auch das Thema unserer aktuellen HD Austria Plus Promotion und Winterkampagne.

Aufgrund des positiven Feedbacks aus dem Handel verlängern wir unsere sehr attraktive HD Austria Plus Aktion, in deren Rahmen es das HD Austria Plus Paket um 9,90 Euro statt 14,90 Euro pro Monat gibt. Im Aktionspreis ist der TV-Sender Canal+ First sowie das Canal+ Streaming-Service für zwölf Monate ohne Zusatzkosten bereits inkludiert.

www.canalplus.at

Was für ein Witz! Tatsächlich besteht die Geschäftsstrategie von HD Austria darin, Menschen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten zu betrügen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV